Politik-Talkshow

BSW und Russlandpolitik: Das sind die Gäste bei Markus Lanz am Donnerstag

Aktualisiert:

von Michael Reimers

Markus Lanz talkt auch am Donnerstag wieder im ZDF.

Bild: ZDF/Markus Hertrich/Cornelia Lehmann/:newstime


Wie geht es mit Sahra Wagenknecht und dem BSW weiter? Und was plant Russland? Darüber diskutieren die Gäste bei "Markus Lanz".

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert an, Wladimir Putin verfolgt seine Pläne unerbittlich weiter. Wie also mit dem Kreml umgehen? Eine Partei, die ein Umdenken in der deutschen Sicherheits- und Russlandpolitik fordert, ist bekanntlich das BSW. Bei "Markus Lanz" (ZDF) ist am Donnerstag (30. Oktober) ab 23:20 Uhr die Vorsitzende Sahra Wagenknecht zu Gast und nimmt Stellung zu ihrer Kritik an der Regierung und ihrer Haltung zu Russland.

Gastgeber Lanz wird darüber hinaus die Journalistin Kerstin Münstermann begrüßen, die kurz vor der BSW-Klausurtagung die Perspektiven von Wagenknechts Partei einordnet. Außerdem kommt der Militärexperte Carlo Masala zu Wort. Der Professor der Universität der Bundeswehr spricht über die jüngsten russischen Provokationen an den NATO-Außengrenzen. Komplettiert wird die Runde durch Maria Aljochina, die als Teil der Protestgruppe "Pussy Riot" 2012 zu zwei Jahren Straflager in Russland verurteilt wurde. Sie gibt einen Einblick in die brutale Gängelung von Oppositionellen in ihrem Heimatland.


Markus Lanz am Donnerstag mit diesen Gästen

  • Sahra Wagenknecht, BSW-Vorsitzende

  • Kerstin Münstermann, Journalistin bei der "Rheinischen Post"

  • Carlo Masala, Militärexperte

  • Maria Aljochina, politische Aktivistin und "Pussy Riot"-Mitglied

Über die Sendung

In seiner Show begrüßt Lanz Gäste, die wirklich etwas zu sagen haben. Ob Expert:innen, Prominente oder Menschen mit außergewöhnlichen Geschichten – hier kommen Meinungen und Erfahrungen auf den Tisch, die bewegen und zum Nachdenken anregen.

Markus Lanz debattiert jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag - Sendebeginn ist je nach Programmplanung zwischen 22:45 und 0 Uhr – mitunter aber auch erst nach Mitternacht - mit verschiedenen Gästen über die wichtigsten Ereignisse und Themen der aktuellen Zeit.


Verwendete Quellen

ZDF-Presseportal: "Markus Lanz"

Deutschlandfunk: "Kanzleramtschef Frei verteidigt Stadtbild-Aussage von Kanzler Merz"

Mehr News