Mysteriöser Graffiti-Künstler
Banksy ist wieder da: Neue Kunstwerke in London aufgetaucht
Veröffentlicht:
von Jana Wejkum:newstime
Neue Banksy-Gemälde in London gesichtet
Videoclip • 01:04 Min • Ab 12
Ein Original oder doch nur eine Fälschung? Stundenlang ließ der Künstler die Londoner:innen über sein neues Werk spekulieren.
Wenn in London kunstvolle Schwarz-Weiß-Graffitis auftauchen, kann man sich nie ganz sicher sein: Sind die Malereien, die mal Menschen, mal Tiere zeigen, und oft Gesellschaftskritik üben, wirklich ein Original? Erst wenn das Motiv schließlich als Foto auf dem Instagram-Kanal des Künstlers auftaucht, ist klar: Es ist ein echter Banksy.
Am Montag (22. Dezember) ließ der Künstler viel Raum für Spekulationen. Erst Stunden nach Entdeckung von zwei neuen, nahezu identischen Graffitis in der britischen Hauptstadt bekannte er sich zu seinen Werken. Zuvor hatten Medien gerätselt, ob es sich vielleicht um Nachahmer:innen gehandelt haben könnte.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Winterliches Motiv zeigt zwei Kinder
Eines der am Montag entdeckten Graffitis wurde an einer Häuserfassade über einer Garage in Bayswater nördlich vom Kensington-Park entdeckt. Ein anderes liegt nahe der belebten Tottenham Court Road im Zentrum der Stadt. Viele Menschen machten Fotos von sich mit den Graffitis im Hintergrund.
Die Werke zeigen zwei Kinder, die in Winterkleidung, Mütze und Gummistiefeln auf dem Boden liegen. Das größere im Hintergrund zeigt dabei in den Himmel. Gegenüber der BBC interpretierte der Künstler Daniel Lloyd-Morgan die Kunst als Kommentar zu Kinderobdachlosigkeit. Dafür spreche, dass das nahegelegene Centre Point-Gebäude laut BBC ein historischer Ort von Protesten für mehr Wohnraum sei.
Banksy bekannt für kritische Kunst
Banksy, dessen Identität trotz weltweiter Bekanntheit ungeklärt bleibt, hatte erst im September mit einem Kunstwerk für Aufsehen gesorgt.
Das Graffiti an Londoner Royal Courts of Justice zeigte einen Richter, der einen am Boden liegenden Demonstranten schlägt. Das Wandbild gilt als Protest gegen das britische Verbot einer radikalen propalästinensischen Gruppe. Es wurde kurze Zeit später entfernt.
Auch in den News:
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
BBC: "Two identical Banksy murals appear in London"
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Autobauer
VW-Elektroautos: Dem Agenturmodell wird der Stecker gezogen

Unfall in Österreich
Tödlicher Sturz im Skigebiet Steinplatte – Deutscher verunglückt in Tirol

Marke: Dithmarscher Geflügel
Tierquälerei-Vorwurf: Edeka, Kaufland und Rewe nehmen Fleischprodukte aus dem Sortiment

NRW-Innenminister
Herbert Reul spricht Klartext über Zusammenarbeit von CDU und AfD: "Dann bin ich weg"

Popstar
Barry Manilow macht Diagnose öffentlich – frühe Entdeckung "pures Glück"

Neue Betrugsmasche
Gefälschte Mails von Spotify: So verhältst du dich richtig
