Auch Gefahr für Menschen
Rückruf gestartet: Salmonellen in Hundesnacks bei Kaufland
Veröffentlicht:
von Max StrumbergerHundefutter, das bei Kaufland verkauft wird, ist mit Keimen belastet.
Bild: Kaufland
Salmonellen-Gefahr bei Hunde-Snacks: Der Tiernahrungshersteller Dog’s Nature GmbH ruft eine Charge seiner Hühnerhälse zurück. Betroffen sind Produkte, die bei Kaufland und Penny verkauft wurden.
Das Wichtigste in Kürze
Der Hersteller Dog’s Nature GmbH ruft Hühnerhälse zurück, da Salmonellen entdeckt wurden.
Die Snacks wurden bei Kaufland und Penny verkauft.
Neben Hunden sind auch Menschen durch Kontakt mit dem Produkt gefährdet.
Der Tiernahrungshersteller Dog’s Nature GmbH hat einen dringenden Rückruf für eine Charge seiner beliebten Hühnerhälse für Hunde gestartet. Grund dafür ist der Nachweis von Salmonellen, die bei einer routinemäßigen Kontrolle entdeckt wurden. Betroffen sind Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09/2027, die in den Filialen von Kaufland und Penny verkauft wurden.
Hunde verfügen zwar über eine natürliche Robustheit gegenüber Salmonellen, doch bei geschwächten oder empfindlichen Tieren können ernsthafte Symptome wie Durchfall, Fieber oder Erbrechen auftreten. In seltenen Fällen sind sogar schwerere Krankheitsverläufe möglich, die eine tierärztliche Behandlung erfordern. Daher sollten Hundebesitzer:innen besonders wachsam sein und das betroffene Produkt keinesfalls verfüttern.
Auch eine Gefahr für Menschen
Doch nicht nur Hunde sind gefährdet – auch für Menschen besteht ein Infektionsrisiko durch den Kontakt mit dem kontaminierten Produkt. Eine Salmonellen-Erkrankung beim Menschen äußert sich typischerweise einige Tage nach der Infektion mit Symptomen wie Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen sowie leichtem Fieber.
Kleinkinder, Senioren und Kranke besonders gefährdet
Besonders gefährdet sind Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, bei denen die Krankheit schwerere Verläufe annehmen kann. Um solche Risiken zu vermeiden, sollten Kunden den Rückruf unbedingt ernst nehmen und das betroffene Produkt umgehend entsorgen oder zurückgeben.
Kund:innen können das Produkt in jeder Kaufland-Filiale zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet – auch ohne Vorlage des Kassenbons. Dog’s Nature GmbH entschuldigt sich ausdrücklich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bietet Unterstützung bei Fragen an. Verbraucher können sich entweder per E-Mail an info@dogsnature.com oder über die kostenfreie Kaufland-Hotline unter 0800 1528352 wenden.
Verwendete Quellen:
Kaufland
Nachrichtenagentur dpa
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

E-Mobilität
Offensive für Europa: Ford und Renault bauen gemeinsam E-Autos

Politik-Talkshow
"Markus Lanz" am Dienstag: Darum geht's, das sind die Gäste

Lila Kuh in Schieflage
Milka-Schokolade stark rabattiert: Das ist der Grund

Wirtschaftskrise
Maschinenbauer Voith unter Druck: Bis zu 2.500 Stellen könnten fallen

Polizeieinsatz
Amokalarm an Berufsschule in Osnabrück - Einsatzkräfte vor Ort

Einheitlich in der EU
Führerschein-Frist endet bald: Diese Personen sind von Umtausch-Pflicht betroffen


