100.000 Autos betroffen

Rückruf bei Peugeot: Ausfall der Lenkung droht

Veröffentlicht:

von Michael Reimers

Der Peugeot 3008 ist wie auch das Modell 5008 vom Rückruf betroffen.

Bild: Stellantis


Wegen Problemen am Fahrwerk ruft der Stellantis-Konzern Autos seiner Marke Peugeot zurück. Betroffen sind die Modelle 3008 und 5008 aus den Baujahren 2023 bis 2025.

Das Wichtigste in Kürze

  • Stallantis hat einen Rückruf für Fahrzeuge der Marke Peugeot ausgelöst.

  • Bei den beiden Modellen 3008 und 5008 kann es demnach zu Lenkausfällen kommen.

  • Grund sind Probleme am Fahrwerk.

Es ist der elfte Rückruf für die Peugeot-Modelle 3008 und 5008 allein in diesem Jahr: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichte am 27. November unter dem Code MYV die Mangelbezeichnung "eingeschränkte Lenkfähigkeit / Lenkverlust". Bereits fünf Tage später gesellt sich der nächste Rückruf hinzu, dieses Mal für "Vorschriftenabweichung Abgas". Frühere Rückrufe 2025 handelten von "Brandgefahr", "Motorausfall" oder "fehlerhaften Kopfstützen".

Fast immer waren die relativ neuen Baujahre betroffen, so auch im Falle des drohenden Lenkausfalls. Beim KBA ist der Rückruf unter der Kennung 15847R registriert. Es werden Fahrzeuge in die Werkstätten beordert, die zwischen 2023 und 2025 hergestellt worden waren. Der konkrete Produktionszeitraum lautet 24.07.2023 bis 28.02.2025. Insgesamt trifft es potenziell knapp 100.000 Fahrzeuge. Weltweit werden 95.767 Halter:innen informiert, in Deutschland 5.027.

Kontrollverlust über Lenkung möglich

Wie "motor1.com" am Freitag (5. Dezember) weiter meldet, handelt es sich dem Hersteller zufolge um eine vorsorgliche Maßnahme, ein zeitnaher Werkstatt-Termin werde jedoch empfohlen. Bislang seien keine Unfälle mit Sach- oder Personenschaden bekannt geworden.

Das KBA beschreibt den Mangel folgendermaßen: Fehlende Schraubverbindungen zwischen Kugelgelenkhalterung und Querlenker führen zum Querstellen des Rades und eingeschränkter Lenkfähigkeit bis hin zum Verlust der Lenkfähigkeit. Um dieses Problem zu beheben, werde die Markierung an der linken und rechten Kugelgelenkhalterung überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.

Schrauben an der vorderen Radaufhängung eventuell brüchig

Die Kugelgelenkhalterung ist ein zentraler Drehpunkt der Radaufhängung, heißt es weiter in dem Bericht von "motor1.com". Sie verbinde Bauteile wie Querlenker und Spurstange mit dem Radträger und ermögliche, dass das Rad einfedern und gleichzeitig lenken kann. Werde diese Verbindung geschwächt, verschlechtern sich Fahrstabilität und Lenkpräzision.

Nach Informationen von "bild.de" betrifft das Problem die vordere Radaufhängung sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Die möglicherweise fehlerhaften Schrauben könnten brechen, wodurch die Kontrolle über das Auto verloren gehen könne.


Verwendete Quellen:

kba.de: "Rückrufdatenbank"

motor1.com: "95.000 Peugeots betroffen: Rückruf wegen Schaden am Fahrwerk"

bild.de: "Fehlende Schrauben:Lenkausfall droht! Rückruf für 100.000 Peugeots"

t-online.de: "Rückruf für zwei Modelle: Lebensgefährlicher Schraubenfehler bei Peugeot entdeckt"

Mehr entdecken