Warnung

Rückruf bei Aldi Süd: Dieses Bio-Produkt könnte durch Salmonellen belastet sein

Aktualisiert:

von Benedikt Rammer

Die Raimund Hofmann GmbH hat einen Rückruf für den "Bio Naturland Pfeffer schwarz gemahlen", welcher bei Aldi Süd verkauft wird, gestartet.

Bild: Andreas Arnold/dpa


Der Bio Naturland Pfeffer von Aldi Süd wird wegen einer möglichen Kontamination mit Salmonellen zurückgerufen. Betroffen ist der schwarze, gemahlene Pfeffer der Raimund Hofmann GmbH. Kund:innen sollten das Produkt keinesfalls verzehren und können es in den Filialen zurückgeben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückruf bei Aldi Süd: Betroffen ist der Bio Naturland Pfeffer schwarz gemahlen (60 g) mit den Haltbarkeitsdaten November 2027 und Oktober 2027.

  • Das Produkt kann in allen Aldi Süd-Filialen zurückgegeben werden, eine Quittung ist nicht erforderlich.

  • Bei Symptomen wie Durchfall oder Fieber nach Verzehr des Produkts sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Welche Chargen sind betroffen?

Die Raimund Hofmann GmbH hat einen Rückruf für den "Bio Naturland Pfeffer schwarz gemahlen" gestartet. Das Produkt könnte mit Salmonellen belastet sein. Wie die Plattform "lebensmittelwarnung.de" berichtet, wurde der betroffene Pfeffer in mehreren Bundesländern über Aldi Süd vertrieben. Der Verzehr des Produkts kann gesundheitliche Risiken bergen, weshalb Verbraucher:innen zur Vorsicht aufgerufen werden.

Kund:innen, die das betroffene Produkt gekauft haben, können es auch ohne Vorlage eines Kassenbons in jeder Aldi Süd-Filiale zurückgeben. Der Kaufpreis wird vollständig erstattet. Für weitere Fragen hat die Raimund Hofmann GmbH eine Verbraucher-Hotline eingerichtet, die unter +49(0)9342 9180 48 erreichbar ist. Alternativ können sich Verbraucher:innen per E-Mail an info@hofmann-gewuerze.de wenden.

Gesundheitsrisiken durch Salmonellen

Vom Verzehr des betroffenen Produkts wird ausdrücklich abgeraten, da Salmonellen-Erreger schwere Magen-Darm-Beschwerden verursachen können. Zu den typischen Symptomen zählen Durchfall, Erbrechen, Fieber und allgemeines Unwohlsein. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 48 Stunden nach dem Verzehr. Besonders gefährdet sind dabei Kleinkinder, Schwangere, ältere Menschen sowie Personen mit einem geschwächten Immunsystem.

Sollten Verbraucher:innen nach dem Verzehr des Pfeffers entsprechende Symptome bemerken, wird geraten, unverzüglich ärztlichen Rat einzuholen und auf den Verdacht einer Salmonellen-Infektion hinzuweisen.


Verwendete Quellen:

lebensmittelwarnung.de: "Rückruf: Bio Naturland Pfeffer schwarz gemahlen, 60 Gramm"

Mehr News