BGH-Entscheidung
Negativer Schufa-Eintrag? So lange leidet dein Score
Veröffentlicht:
von Emre BölükbasiEin Verbraucher wollte bewirken, dass negative Schufa-Einträge nach Zahlung offener Rechnungen sofort gelöscht werden. (Symbolbild)
Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Beglichene Schulden müssen nicht sofort aus der Schufa verschwinden – welche Folgen das für deine Bonität hat.
Das Wichtigste in Kürze
Ein verspäteter Zahlungstermin kann deine Bonität langfristig belasten, selbst wenn die Rechnung längst beglichen ist.
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass beglichene Rechnungen nicht sofort aus der Schufa gelöscht werden müssen.
Verbraucher:innen können ihre gespeicherten Daten prüfen und bei Fehlern eine Korrektur verlangen.
Ein versäumter Zahlungstermin kann langfristige Folgen für deine Bonität haben. Obwohl die offene Rechnung längst beglichen ist, bleibt der negative Eintrag bei der Schufa noch Jahre sichtbar - mit erheblichen Auswirkungen auf deinen Score und finanzielle Möglichkeiten.
Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden(Az. I ZR 97/25), dem Begehren eines Klägers eine Absage zu erteilen. Dieser hatte gefordert, dass beglichene Rechnungen sofort aus dem System der Auskunfteien gelöscht werden.
So funktioniert das Speichersystem
Wer nach der ersten Zahlungserinnerung aktiv wird und die offene Rechnung begleicht, muss nicht sofort einen negativen Schufa-Eintrag fürchten. Kritisch wird es jedoch, wenn du auch der zweiten Mahnung nicht nachkommst - dann droht ein Eintrag, der deine Bonitätsbewertung verschlechtert.
Gesetzlich ist die Speicherdauer solcher Einträge nicht eindeutig geregelt. Die Wirtschaftsauskunfteien in Deutschland haben jedoch ein eigenes Regelwerk entwickelt, das vom hessischen Datenschutzbeauftragten genehmigt wurde:
Erledigte Zahlungsstörungen werden grundsätzlich drei Jahre gespeichert
Erstmalige Versäumnisse können unter bestimmten Umständen bereits nach 18 Monaten gelöscht werden
Warum die Schufa an der Speicherfrist festhält
Die Auskunftei verteidigt die mehrjährige Speicherfrist: "Menschen haben auch nach der Begleichung offener und längst fälliger Schulden ein statistisch mindestens zehnfach höheres Risiko, erneut in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten", erklärt Schufa-Sprecherin Tanja Panhans. "Ihre Bonität würde durch die Löschung der Daten also besser dargestellt, als sie es statistisch gesehen tatsächlich ist."
Nach Ablauf der Speicherfrist verschwinden die Daten laut Schufa automatisch aus dem System. "Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich um nichts kümmern", versichert Panhans. Fehler könnten allerdings auftreten, wenn Unternehmen die Schufa nicht über beglichene Forderungen informieren.
So prüfst du deine gespeicherten Daten
Um zu kontrollieren, welche Daten die Schufa über dich gespeichert hat, kannst du online eine kostenlose Datenkopie anfordern. Diese enthält alle bonitätsrelevanten Informationen inklusive möglicher negativer Einträge.
Künftig sollen diese Daten auch digital einsehbar sein – dafür müssen Verbraucher:innen allerdings einen Account anlegen. Sollten bei der Durchsicht falsche oder überholte Daten auffallen, solltest du dich umgehend an die Schufa wenden und eine Korrektur verlangen – entweder über die Serviceseite oder im Schufa-Account.
Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
:newstime verpasst? Hier neueste Folge ansehen
Mehr entdecken

Für "Vanity Fair"-Artikel
Das steckt hinter den extremen Nahaufnahmen von Trumps engsten Mitarbeitern

Raketenstart
Zwei Deutsche fliegen mit Bezos-Rakete ins All – darunter erste Querschnittsgelähmte

Schnelle Reaktion
Europa-Park verbannt Hundeshow nach Tierquälerei-Vorwürfen aus dem Programm

Missionen im All gefährdet?
NASA-Mars-Sonde "Maven" nach mysteriöser Rotation verschollen

Regisseur und Ehefrau
Rob und Michele Reiner: Todesursache geklärt

Politische Debatten verfolgen
Bundestag hautnah: Parlamentsfernsehen im Livestream - kostenlos auf Joyn
