Zahlungsverzug
Mehrere Millionen deutsche Haushalte haben Probleme, Gas- und Stromrechnungen zu bezahlen
Veröffentlicht:
von dpaWenn Strom- und Gasrechnungen zur Last werden – Millionen Haushalte in Deutschland geraten in Zahlungsverzug. (Symbolbild)
Bild: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Trotz gesunkener Energiepreise bleibt die Lage angespannt: Rund 4,2 Millionen Menschen gerieten 2024 in Zahlungsverzug bei Strom- und Gasrechnungen. Besonders hart trifft es Mieterhaushalte – und schon kleinere Zusatzkosten bringen viele ans Limit.
Millionen Haushalte in Deutschland können ihre Strom- und Gasrechnung nicht bezahlen. Etwa 4,2 Millionen Menschen hierzulande lebten im Jahr 2024 nach eigenen Angaben in Haushalten, die bei Rechnungen von Energieversorgern in Zahlungsverzug waren.
Das entsprach nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes fünf Prozent der Bevölkerung. Der Anteil war damit etwas niedriger als ein Jahr zuvor (5,4 Prozent). Insgesamt haben Menschen, die zur Miete wohnen, häufiger unbeglichene Rechnungen von Versorgungsbetrieben als Eigentümerhaushalte.
Energiepreise weiterhin auf hohem Niveau
Im laufenden Jahr gab es zumindest etwas Entlastung bei den Preisen für Haushaltsenergie: Im August 2025 mussten Verbraucher:innen in Deutschland für Strom, Gas, Heizöl, Fernwärme oder feste Brennstoffe wie Holz und Kohle 2,3 Prozent weniger zahlen als ein Jahr zuvor.
Allerdings befinden sich die Energiepreise weiterhin auf vergleichsweise hohem Niveau, nachdem sie vor allem im Jahr 2022 nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine rasant in die Höhe geschnellt waren.
Viele Haushalte mit Ausgaben ab 1.250 Euro überfordert
Hohe Strom- oder Gasrechnungen sind allerdings nicht die einzige Belastung für Haushalte: Bei vielen reicht das Geld den Zahlen der Wiesbadener Statistiker zufolge auch nicht für unerwartete größere Ausgaben ab 1.250 Euro. Knapp ein Drittel (32,2 Prozent) der Bevölkerung in Deutschland lebte im Jahr 2024 in Haushalten, die solche Ausgaben - wie etwa die Reparatur oder den Austausch defekter Haushaltsgeräte - nicht aus eigenen Mitteln bestreiten konnten.
Mehr News

Bundeskanzler in der Kritik
Umfrage: 68 Prozent mit der Arbeit von Friedrich Merz unzufrieden

"Ein positiver Schritt"
Russland lobt Trumps neue Sicherheitsstrategie

Vom Aussterben bedrohte Art
62.000 Brillenpinguine verhungert: Studie zeigt Ursache

Quadrostreife statt Doppelstreife
Sauberkeit und Sicherheit: Bahnchefin kündigt Sofortprogramme an

Studie der Adenauer-Stiftung
Das denken Ausländer über Rechtsextremismus, Ukraine-Krieg und Homosexuelle

Später Antrittsbesuch in Israel
Merz auf heikler Mission in Nahost

Aufruf
Millionenstrafe gegen X: Musk will EU abschaffen

Krankheiten
Norovirus-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff "Aidadiva"

Parteitag in Magdeburg
Wagenknecht-Partei ändert Namen - Gründerin zieht sich zurück
