Übernahmen gescheitert

Einst Vorreiter bei Saugrobotern: iRobot muss Insolvenzantrag stellen

Veröffentlicht:

von Jana Wejkum

Die "Roombas" soll es auch nach der Übernahme noch geben. (Symbolbild)

Bild: Zacharie Scheurer/dpa-tmn


Mit dem "Roomba" wurden Saugroboter als Haushaltshelfer populär. Trotzdem musste der Hersteller iRobot Insolvenz anmelden.

Die Firma hinter dem bekannten Saugroboter "Roomba" hat in den USA einen Insolvenzantrag gestellt. Nun soll iRobot von seinem Auftragsfertiger Picea Robotics übernommen werden, der seinen Sitz im chinesischen Shenzhen hat.

Laut Insolvenzplan hält Picea Robotics künftig 100 Prozent der Firmenanteile, die bisherigen Aktionäre verlieren ihre Aktien. Das Verfahren soll nach der Übernahme bereits im Februar 2026 abgeschlossen sein.

Der Hersteller betont, dass die Produktion nach der Übernahme wie gewohnt weitergehe. Die Insolvenz habe keine Auswirkungen auf die App, Ersatzteile und Support.

Schwierigkeiten durch Zölle und chinesische Konkurrenz

Mit ihren Saugrobotern der Marke "Roomba" galt die Firma aus Massachusetts einst als Vorreiter in dem Geschäft. Laut BBC hat der "Roomba" von iRobot unter Reinigungsrobotern einen Marktanteil von 42 Prozent in den USA und 65 Prozent in Japan.

Noch 2021 wurde das Unternehmen auf mehr auf 3,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Doch die Konkurrenz chinesischer Hersteller mit zumeist günstigeren Produkten machte iRobot schon länger zu schaffen. Der Wert des Unternehmens fiel zuletzt auf rund 140 Millionen US-Dollar ab.

Durch die von US-Präsident Donald Trump beschlossenen Zölle hatte sich iRobots Situation zuletzt weiter verschlechtert. Der Hersteller ist für seine Produktion auf Importe aus Vietnam angewiesen. Durch die Zölle von 46 Prozent auf vietnamesische Güter seien die Produktionskosten in die Höhe geschossen.

Amazon-Übernahme gescheitert

Im vergangenen Jahr war eine Übernahme von iRobot durch den Onlinehandelsriesen Amazon gescheitert. Der bereits 2022 angebahnte Deal scheiterte damals am Widerstand aus der EU-Kommission: Wettbewerbshüter:innen sahen die Gefahr, dass Amazon auf ihrer Handelsplattform Konkurrenten von iRobot behindern könnten.

Im Oktober 2025 habe sich dann laut dem Unternehmen der letzte Kaufinteressent zurückgezogen. Die Firma erwähnte damals hohe ausstehende Zahlungen an ihren Haupt-Auftragsfertiger.


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

BBC: "Roomba vacuum cleaner firm files for bankruptcy"

Mehr entdecken