Börsen-Aufwärtstrend
Deutliche Dax-Erholung: Chance auf Jahresend-Rallye steigt
Aktualisiert:
von dpaDie Hoffnung der Börse zeigt sich am Dax-Kurs.
Bild: Arne Dedert/dpa
Der Novemberauftakt hat dem Dax deutliche Kursgewinne beschert. Der Leitindex stoppte seine Verlustserie und festigte das Niveau über 24.000 Punkten. In New York lieferten die KI-Techwerte mit die stärksten Impulse.
Der Dax hat sich laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) nach der schwachen Vorwoche klar erholt. Der Start in den November glückte, Hoffnungen auf eine Jahresend-Rallye wurden genährt. Warnungen vor weiter bestehenden Risiken fanden bei den Anleger:innen wenig Beachtung.
Zum Handelsschluss gewann der deutsche Leitindex 0,73 Prozent auf 24.132,41 Punkte. Damit beendete er nicht nur eine viertägige Verlustserie. Er ließ auch die Marke von 24.000 Punkten klar hinter sich, unter die er am Freitag erstmals seit zwei Wochen abgerutscht war.
KI-Euphorie treibt Kurse nach oben
Der MDax der mittelgroßen Börsenkonzerne legte um 0,28 Prozent auf 29.835,06 Punkte zu. In den USA zeigte sich der Aktienmarkt zum europäischen Börsenschluss uneinheitlich. Während der Dow Jones Industrial etwas nachgab, setzten die Technologiewerte an der Nasdaq - angetrieben vom Hype um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) - ihren Höhenflug fort.
Börsenexperte Christoph Geyer schrieb von der "besten statistischen Lage des Jahres". Der Dax könne zum Jahresende hin eine Rallye starten. Das setze allerdings voraus, dass es "keine neuen Störfeuer von der Zoll-Front gibt". Sollte sich die Lage hier beruhigen, könne der Dax die nächste große runde Zahl von 25.000 Punkten rasch erreichen. Aktuell steht für 2025 ein Gewinn von gut 21 Prozent zu Buche.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Kritik an der Regierung
Arrest wegen Protestsongs gegen Putin: Sängerin Diana Loginowa im Visier der russischen Justiz

Wetter
Milder November: Hier klettert das Thermometer am Donnerstag bis auf 20 Grad

Zweiter schwerer Sturm in Folge
Taifun "Fung-Wong": Erdrutsche und Überflutungen auf den Philippinen

Nicht mehr Parteichefin
Wagenknecht gibt BSW-Vorsitz ab - das ist ihr Nachfolger

Beschwerde erfolgreich
Verdächtig im Fall Maddie McCann: Christian B. darf Deutschland verlassen

Lybien-Affäre
Nach nur drei Wochen: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy darf Gefängnis wieder verlassen


