Funkstörung

Bundesweiter Stopp des Zugverkehrs wieder aufgehoben

Veröffentlicht:

von Miachel Reimers

:newstime

Nach Störung: Züge fahren wieder

Videoclip • 56 Sek • Ab 12


Nachdem der Bahnverkehr in ganz Deutschland am späten Dienstagabend wegen einer Funkstörung eingestellt worden war, rollen die Züge nun wieder.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Deutsche Bahn hat mitgeteilt, dass die bundesweite Störung des Zugverkehrs behoben ist.

  • Am Dienstagabend (23. Juni) kam es in ganz Deutschland zum Stopp von Zugfahrten.

  • Betroffen waren  auch S-Bahnen und Privatbahnen.

Die Störung bei der Deutschen Bahn ist dem bundeseigenen Konzern zufolge behoben. "Der Verkehr läuft nun Schritt für Schritt wieder an", sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur (dpa). IT-Expert:innen der DB hätten pausenlos an der Entstörung gearbeitet, mit Erfolg. "Die Störung konnte so innerhalb kurzer Zeit behoben werden", hieß es weiter. Man danke allen Fahrgäst:innen für die Geduld.

Die Deutsche Bahn hatte die Ursache der Störung, die zu einem bundesweiten Stopp des Zugverkehrs führte, zwischenzeitlich identifiziert. Genauere Informationen zur Ursache gab es zunächst nicht. Der Bahnverkehr war am späten Dienstagabend (23. Juni) wegen einer Funkstörung eingestellt worden. Den Angaben des Sprechers zufolge war der digitale Bahnfunk GSM-R gestört.

Auch in den News:

S-Bahnen und Privatbahnen ebenfalls betroffen

Betroffen waren in einigen Städten auch S-Bahnen, die von der Deutschen Bahn betrieben werden, ebenso Privatbahnen und auch der Güterverkehr, der vor allem abends und nachts unterwegs ist.

In Berlin war der Verkehr im gesamten S-Bahn-Netz eingestellt. Grund sei eine netzweite Störung im Kommunikationssystem, teilte die Berliner S-Bahn auf ihrer Webseite mit. Betroffen seien alle Linien.

In Stuttgart hieß es: "Derzeit werden alle S-Bahnen im gesamten S-Bahn-Netz an den Bahnsteigen zum Halten gebracht. Prüft in der Reiseauskunft eure Verbindung auf alternative Verkehrsmittel. Wir geben euch Bescheid, sobald wir neue Informationen haben und einschätzen können, wie lange die Störung dauert."

In Hamburg hingegen war der Verkehr der Hochbahn nicht betroffen. Alle U-Bahn-Linien fahren, wie ein Sprecher der Hochbahn der dpa sagte.

Auch Privatbahnen waren betroffen. Das Unternehmen Metronom, das Nahverkehrszüge in Niedersachsen, Bremen und Hamburg betreibt, teilte mit, dass alle Züge auf allen Strecken betroffen seien.


Verwendete Quelle:

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken