Talk im Ersten

Wehrpflicht und Ukraine-Hilfen: "Maischberger" am Mittwoch mit diesen Gästen

Aktualisiert:

von Michael Reimers

Moderatorin Sandra Maischberger (Bild) begrüßt dienstags und mittwochs Gäste zu ihrem Talk im Ersten.

Bild: Imago/WDR/Oliver Ziebe/:newstime


Wie soll die Wehrpflicht umgesetzt werden? Und wie kann und sollte Deutschland die Ukraine unterstützen? Sandra Maischberger fragt nach – hier im kostenlosen ARD-Livestream!

Die Wehrpflicht müsse attraktiver werden, meint der Wehrbeauftragte des Bundestags, Henning Otte (CDU). Er wolle sich Praxistipps aus Schweden abschauen - und die Musterung nicht als Zwang, sondern Gesundheitsfürsorge verstanden haben, "quasi als kostenfreier staatlicher Fitnesstest."

Inwiefern solche Ansätze Erfolg haben könnten, und ob nach der Bundestagsdebatte in puncto Wehrpflicht die wesentlichen Streitthemen geklärt sind, ist am Mittwoch (12. November) Thema bei "Maischberger". Es diskutieren Roderich Kiesewetter (CDU) und Ralf Stegner (SPD). Außerdem wird es darum gehen, wie die weitere Unterstützung für die Ukraine gestaltet werden sollte.

Verfolge "Maischberger" am Mittwochabend um 22:50 Uhr im ARD-Livestream kostenlos auf Joyn!

Der Kabarettist Dieter Nuhr lässt seinen Blick von der deutschen Politik bis hin zur Meinungsfreiheit in den USA schweifen. Nuhr beklagt häufig die angeblich mangelhafte Meinungsfreiheit in Deutschland: "Es gibt Leute, die werden mundtot gemacht", so Nuhr bereits 2023 gegenüber der "Zeit".

In den USA machte die Trump-Regierung in jüngster Zeit die vorübergehende Absetzung von Talkshow-Host Jimmy Kimmel und Repressalien gegen Journalist:innen Schlagzeilen.

Es kommentieren die Autorin und Journalistin Amelie Fried, der Herausgeber von "The Pioneer Briefing", Gabor Steingart, und die Chefreporterin Politik beim "Focus", Anja Maier.


Die Gäste von Sandra Maischberger im Überblick:

  • Roderich Kiesewetter, CDU, Bundestagsabgeordneter

  • Ralf Stegner, SPD, Bundestagsabgeordneter

  • Dieter Nuhr, Kabarettist

  • Amelie Fried, Autorin

  • Gabor Steingart, "The Pioneer"

  • Anja Maier, "Focus"


Verwendete Quellen:

ARD-Pressemitteilung

Nachrichtenagentur dpa

Focus: "Nuhr beklagt fehlende Meinungsfreiheit: 'Leute werden mundtot gemacht'"

Mehr News