23-Jähriger
Explosion tötet vier Menschen: Ukrainer zündet bei Grenzkontrolle Sprengsatz
Veröffentlicht:
von dpaEine ukrainische Grenzbeamtin kam ums Leben, als ein 23-Jähriger bei einer Kontrolle einen Sprengsatz zündete. (Symbolbild)
Bild: -/Ukrinform/dpa
Ein 23-Jähriger zündete einen Sprengsatz. Vier Menschen starben, weitere wurden verletzt. Das ist über den Vorfall bekannt.
Bei einem schweren Zwischenfall mit einem Sprengsatz in der Ukraine sind nach Behördenangaben vier Menschen getötet und zwölf weitere verletzt worden.
Bei einer Personenkontrolle in einem Zug im Gebiet Schytomyr habe ein Mann bei der Befragung durch eine Grenzbeamtin den Sprengsatz gezündet, teilte die Sprecherin des Innenministeriums, Marjana Rewa, dem Internetportal "Ukrajinska Prawda" zufolge mit. "Getötet wurden die Grenzbeamtin, die dem Mann die Fragen gestellt hat, der Mann selbst und vorläufigen Informationen nach noch zwei Passagiere", sagte sie.
Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Ein Sprecher der Grenzpolizei erklärte, der 23-jährige Verdächtige sei kürzlich bereits beim Versuch festgenommen worden, das Land Richtung Westen zu verlassen.
Wegen der seit mehr als dreieinhalb Jahren andauernden russischen Invasion herrscht in der Ukraine Kriegsrecht. Männer im Alter zwischen 22 und 60 Jahren dürfen ohne Sondererlaubnis das Land nicht verlassen und können zur Landesverteidigung an der Front eingezogen werden. Immer wieder kommt es auch zu Gewalt durch Sicherheitskräfte bei der Mobilmachung, wenn Männer zum Kriegsdienst eingezogen werden.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Ukraine-Krieg
EU beschließt 90 Milliarden Euro Kredit für die Ukraine

Handelsabkommen zwischen Europa und Südamerika
Meloni legt Veto ein - EU muss Abschluss von Mercosur-Abkommen verschieben

Roman Bessmertnyj warnt
Ukrainischer Politiker: Trump "spielt Russland in die Hände"

Prozesse
Haftstrafe nach Sprengstoffanschlag in Köln: Über zwei Jahre Gefängnis

Karneval
Russische Behörden eröffnen Verfahren gegen Bildhauer Jacques Tilly

Streit um Verbrenner-Aus
Söder bezeichnet Verbrenner-Pläne als Scheinlösung und Katastrophe
