Sportunglück

Tragischer Unfall auf dem Meer: Surf-Star Graham Howes stirbt bei Kollision mit Wal

Veröffentlicht:

Einer der bekanntesten Kitesurfer Südafrikas, Graham Howes, ist tragisch ums Leben gekommen.

Bild: Jürgen Schwenkenbecher


Die Surf-Welt trauert: Graham Howes, einer der bekanntesten Kitesurfer Südafrikas, ist nach einem bizarren Unglück ums Leben gekommen. Der 38-Jährige starb bei einer Kollision mit einem Wal vor Kapstadt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Kitesurf-Profi Graham Howes stirbt nach einer Kollision mit einem Wal bei Kapstadt

  • Der 38-Jährige verlor sofort das Bewusstsein und ertrank.

  • Die Surf-Community trauert um den kreativen Freigeist.

Graham Howes wurde bereits am 7. September tot aufgefunden – die genauen Umstände seines Todes blieben jedoch bis vor Kurzem unklar. Jetzt steht fest: Der Profi-Kitesurfer starb bei einem Zusammenstoß mit einem Wal vor der Küste von Bloubergstrand in Südafrika. Wie die Zeitung "The South African" berichtet, bestätigten Behörden nach mehreren Obduktionen, dass Howes beim Kiten von einem Wal getroffen wurde.

"Nach einer umfassenden Untersuchung, zu der auch drei unabhängige Autopsien gehörten, kamen die Gerichtsmediziner zu dem Schluss, dass Howes tödlich von einem Wal getroffen wurde", heißt es im Bericht. Der Aufprall war offenbar so heftig, dass der 38-Jährige sofort das Bewusstsein verlor und anschließend ertrank.

Kollision mit Walschule – keine Überlebenschance

Der Vorfall ereignete sich unweit der beliebten Surfer-Bucht Eden on the Bay, rund 20 Kilometer nördlich von Kapstadt. Howes war an jenem Morgen gegen 3 Uhr auf dem Wasser gesehen worden. Als er später nicht zurückkehrte, wurde eine Suchaktion gestartet. Am Tag darauf entdeckte die Crew eines Motorboots seinen leblosen Körper. Neben ihm trieben sein beschädigtes Board und zerrissene Kite-Schnüre im Wasser. Die Sicherheitsmechanismen hatten sich nicht ausgelöst – ein weiteres Indiz für eine plötzliche Kollision.

Ein Sprecher der Gerichtsmedizin Kapstadt erklärte: "Das war ein tragisches Zusammentreffen unvorhersehbarer Kräfte."

Große Trauer in der Surf-Community

Graham Howes war international bekannt für seine waghalsigen Manöver und seine kreative Art zu kiten. Er war Gründer der Actionsport-Marke "Dirty Habits" und galt als feste Größe in der Kitesurf-Szene. Kolleg:innen und Freunde zeigen sich tief betroffen.

Kitesurf-Star Nick Jacobsen schrieb auf Facebook: "Du hast mir beigebracht, Freude an jedem kleinen Tropfen dieses unberechenbaren Lebens zu finden. Jetzt ist die Stille ohrenbetäubend."


Verwendete Quellen:

Bild: Surf-Star stirbt nach Kollision mit Wal

Mehr entdecken