Allergie-Risiko
Rückrufaktion: Intersnack warnt vor Milchbestandteilen in Erdnuss-Dosen von Ültje
Veröffentlicht:
von dpaMilchallergiker aufgepasst: Ültje warnt vor einer bestimmten Sorte. Sie könnten Milch enthalten, obwohl diese nicht als Zutat angegeben ist.
Bild: Markus Scholz/dpa
Der Hersteller Intersnack ruft bestimmte Ültje-Erdnussdosen zurück. Sie können versehentlich nicht deklarierte Spuren vom Milch enthalten. Vor allem Allergiker sollen die Produkte meiden. Was die Verbraucher sonst noch wissen sollten.
Der Kölner Snack-Hersteller Intersnack ruft ganz bestimmte Erdnuss-Dosen der Marke Ültje zurück. Sie könnten Milch enthalten, obwohl diese nicht als Zutat angegeben ist, teilte die Firma mit.
Bei dem freiwilligen Rückruf geht es demnach um 180-Gramm-Dosen "Ültje Erdnüsse pikant gewürzt" mit den Chargennummern L3A6948 und L3B6948, die zwischen 16.00 und 17.10 Uhr abgepackt wurden. "Tatsächlich wurde die betroffene Ware nur innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes von drei Minuten produziert", hieß es. Mit der Festlegung dieses Zeitfensters sollten mögliche zeitliche Unschärfen abgedeckt werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sei 09/2026. Diese Informationen befänden sich auf dem Boden der Dose.
Schutzmaßnahme für Milchallergiker
In einigen wenigen Dosen des Produktes seien irrtümlich zusätzlich zum eigentlichen Produkt einige Cashewnüsse mit milchhaltiger Würze abgefüllt worden, erklärte der Snack-Hersteller. Bei dem Rückruf handele es sich um eine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz von Personen, die an einer Milchallergie oder -unverträglichkeit litten. "Von allen anderen Personen kann das Produkt bedenkenlos verzehrt werden", betonte das Unternehmen. Die abgepackte Ware sei von einwandfreier Qualität.
Wer solch eine Dose mit Nüssen zurückgeben will, soll der Firma über ein Kontaktformular auf der Ültje-Website ein Foto des Bodens schicken. "Selbstverständlich werden wir betroffenen Konsumenten die Ware ersetzen." Das Unternehmen bat alle Betroffenen um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Trump beansprucht Insel für USA
USA und Dänemark: Krisengipfel um Grönland ohne Durchbruch

Spanien
Bizarrer Vorfall am Flughafen von Teneriffa: Senior will mit toter Ehefrau in den Flieger

Öko-Test
Gesalzene Erdnüsse im Test: Viele "sehr gut", ein Produkt fällt krachend durch

Motorradhersteller
KTM AG baut 500 Stellen ab – auch Führungskräfte betroffen

Täter festgenommen
Messerangriff in Ulm: Zwei Verletzte nach Angriff in Elektronikmarkt

Amüsante Panne
Ist das Pistorius – oder Laschet? EU-Politikerin verwechselt Politiker
