Essen
Reul zu Messerangriff auf Lehrerin: Hinweise auf islamistisches Motiv
Veröffentlicht:
von dpaEinsatzkräfte in Essen brachten die Trage mit einer verletzten, tatverdächtigen Person zu einem Rettungswagen. (Archivbild)
Bild: Federico Gambarini/dpa
Vergangene Woche wurde die Lehrerin eines Essener Berufskollegs mit einem Messer attackiert. Nach Angaben des Innenministers von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, verdichten sich nun Hinweise auf ein islamistisches Motiv.
Der Messerangriff auf die Lehrerin eines Berufskollegs in Essen am vergangenen Freitag (5. September) könnte laut NRW-Innenminister Herbert Reul einen islamistischen Hintergrund haben. In dem Fall des tatverdächtigen 17-jährigen Kosovaren verdichteten sich entsprechende Hinweise, sagte der CDU-Politiker im Innenausschuss des NRW-Landtags. "Der Generalbundesanwalt überprüft derzeit, ob er das Verfahren übernimmt."
Die Frau war schwer verletzt worden, gegen den bei seiner Festnahme verletzten Jugendlichen war Haftbefehl erlassen worden. Ein Großeinsatz mit Spezialeinheiten war erfolgt.
Videos könnten auf islamistisches Motiv deuten
Zwar laute der Vorwurf derzeit auf versuchten Totschlag, berichtete Reul. Aber nach einer gerade erst neu erfolgten Auswertung von Datenträgern ließen sich "Hinweise auf eine religiös motivierte Tat erkennen." Auf eine Nachfrage im Ausschuss präzisierte der Minister, "Hinweise auf einen islamistisch motivierten Hintergrund verdichten sich." Es gehe um Videos, die der Tatverdächtige angefertigt habe. Einzelheiten könne er nicht dazu nicht nennen.
Die Staatsanwaltschaft Essen habe auch die Zentralstelle für Terrorismusbekämpfung informiert. Der Jugendliche sei polizeilich schon 2023 wegen "Bedrohung, Verstoß gegen das Waffengesetz beziehungsweise gefährliche Körperverletzung und Besitz von Kinderpornografie aufgefallen." Dem polizeilichen Staatsschutz sei er im Vorfeld aber nicht bekannt gewesen.
Mehr News

Zweiter Weltkrieg
Gedenken an Pearl Harbor 1941: Dieser Tag änderte den Lauf der Geschichte

Spannungen in Ostasien
Nach Kampfjet-Vorfall: Japan erhebt schwere Vorwürfe gegen China

Inflation
Steigende Weihnachtsbaum-Preise: Dazu rät die Expertin

Südlich von Heidelberg
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus: Polizei ermittelt

Bundeskanzler in der Kritik
Umfrage: 68 Prozent mit der Arbeit von Friedrich Merz unzufrieden

"Ein positiver Schritt"
Russland lobt Trumps neue Sicherheitsstrategie

Vom Aussterben bedrohte Art
62.000 Brillenpinguine verhungert: Studie zeigt Ursache

Quadrostreife statt Doppelstreife
Sauberkeit und Sicherheit: Bahnchefin kündigt Sofortprogramme an

Studie der Adenauer-Stiftung
Das denken Ausländer über Rechtsextremismus, Ukraine-Krieg und Homosexuelle
