Nach Krebsleiden
Mit nur 35 Jahren: Kennedy-Enkelin Tatiana Schlossberg gestorben
Veröffentlicht:
von dpaDie Enkelin des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, Tatiana Schlossberg, ist im Alter von 35 Jahren gestorben.
Bild: Jim Lo Scalzo/EPA/dpa
Erst vor einem Monat schrieb sie einen Essay über ihren Kampf gegen den Blutkrebs. Jetzt ist Tatiana Schlossberg gestorben.
Das Wichtigste in Kürze
Tatiana Schlossberg, Enkelin von John F. Kennedy, ist tot.
Sie erlag mit nur 35 Jahren einem Krebsleiden.
Die Journalistin war eine entschiedene Kritikerin ihres Cousins, dem amtierenden US-Gesundheitsminister, Robert F. Kennedy.
Die Enkelin des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, Tatiana Schlossberg, ist im Alter von 35 Jahren gestorben. "Unsere geliebte Tatiana ist heute Morgen gestorben. Sie wird immer in unseren Herzen bleiben" hieß es in einer Stellungnahme der JFK Library Foundation.
In einem Essay, der vom Magazin "The New Yorker" im vergangenen Monat veröffentlicht worden war, hatte Schlossberg ihren Kampf gegen den Blutkrebs thematisiert. Kurz nach der Geburt ihrer Tochter bekam sie demnach die Diagnose Leukämie.
Tatiana Schlossberg kritisiert Gesundheitsminister Kennedy Jr.
In dem Text kritisierte sie auch ihren Cousin, den US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr., für die drastische Kürzung von Mitteln für die Impfstoffforschung. "Bobby ist ein bekannter Impfgegner", schrieb sie. Schlossberg kritisierte vor allem die Kürzung von Geldern für die Entwicklung von mRNA-Impfstoffen, "eine Technologie, die gegen bestimmte Krebsarten helfen könnte". Ihr Cousin habe "nie in der Medizin, im öffentlichen Gesundheitswesen oder in der Regierung gearbeitet".
Schlossberg ist Enkelin von Ex-US-Präsident John F. Kennedy
Schlossberg hatte 2017 ihrem Studienkollegen George Moran von der Elite-Universität Yale das Jawort gegeben. Ihre Mutter ist Caroline Kennedy, die Tochter von John F. Kennedy und Jacqueline Kennedy Onassis. Caroline Kennedy bekam mit ihrem Ehemann Edwin Schlossberg drei Kinder, neben Tatiana noch die Tochter Rose und den Sohn John.
Nach eigenen Angaben beschäftigte sich Schlossberg als Journalistin mit dem Klimawandel und der Umwelt. Neben der "New York Times" erschienen ihre Texte auch bei der "Washington Post", "The Atlantic", "Vanity Fair" und in weiteren namhaften Medien.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Ab 13:45 Uhr
Silvester-Spektakel: Sydney begrüßt 2026 - hier live verfolgen

Ab 17 Uhr
LIVE: Silvesterzauber 2025 - Die Welt feiert in ein neues Jahr

Gewerkschaft schlägt Alarm
Gewalt an Silvester: Polizei warnt vor hoher Gefahr für Beamte

Frau stirbt
Explosion erschüttert Mehrfamilienhaus in Bochum

Übernahmekampf um Warner
Kino sorgt sich wegen Netflix und Paramount

Offizielle Regelungen
31. Dezember: Ist Silvester eigentlich ein Feiertag - und wer hat frei?
