Medienberichte
Teil des berühmten Clans: Joan Kennedy stirbt im Alter von 89 Jahren
Veröffentlicht:
von dpaJoan Kennedy war bis 1983 mit dem Bruder des erschossenen US-Präsidenten John Kennedy zusammen (Archivbild).
Bild: Dave Tenenbaum/AP/dpa
Joan Kennedy war Model und Pianistin - bekannt wurde sie als Ex-Frau des einflussreichen US-Senators Edward Kennedy. Nun ist sie Medienberichten zufolge gestorben.
Joan Kennedy, die Ex-Frau des einflussreichen US-Senators Edward Kennedy, ist Berichten zufolge tot. Wie mehrere Medien unter Berufung auf den US-Demokraten Steve Kerrigan und den Sprecher ihres Sohnes Patrick J. Kennedy berichteten, starb Joan Kennedy am Mittwoch (8. Oktober) in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts im Alter von 89 Jahren.
Kennedy kämpfte mit Alkoholproblemen
Den Berichten zufolge waren Joan Kennedy und Edward Kennedy (1932-2009), der Bruder des bei einem Attentat erschossenen früheren US-Präsidenten Robert Kennedy, von 1958 bis 1983 verheiratet. Kennedy arbeitete demnach als Model und Pianistin.
1978 hatte sie eingeräumt, dass sie in den 1960er-Jahren Trost beim Alkohol gesucht hatte, weil sie mit ihrer unglücklichen Ehe und den Anforderungen des Lebens an der Seite des prominenten Politikers nicht fertig wurde. Mehrmals wurde sie wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt.
Ihr Ex-Mann war ein Lebemann
Edward "Ted" Kennedy wurde nie US-Präsident, doch hielten ihn viele für den politisch talentiertesten der berühmten Kennedy-Brüder. Nach dem Tod von John und Robert galt er als der Fackelträger der politischen Kennedy-Dynastie und natürlicher Anwärter auf das Präsidentenamt.
Aber sein Ruf als Lebemann und Freund des Alkohols schadete ihm, und im Juli 1969 kam es zum "Chappaquiddick"-Skandal: Nach einer Party verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, es stürzte von einer Brücke in einen Fluss. Kennedy konnte sich retten und informierte erst einen Tag später die Polizei, seine Beifahrerin Mary Jo Kopechne (29) ertrank.
Der Weg ins Weiße Haus war diesem Kennedy damit verbaut. Er starb 2008 im Alter von 77 Jahren nach einer Gehirntumor-Diagnose. Robert F. Kennedy Jr., der Sohn des ermordeten Bobby Kennedy und Neffe des ebenfalls ermordeten John F. Kennedy, steht als US-Gesundheitsminister immer wieder aufgrund seines Glaubens an Verschwörungserzählungen in den Schlagzeilen.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken
Videoanrufe
Was das neue WhatsApp-Feature kann - und wie Du es nutzt
Ab 12:15 Uhr
Syrien-Migrationswende? Bundestag debattiert AfD-Antrag - hier LIVE
US-Waffenlieferungen
Drohgebärden aus Moskau: Russland nennt Polen als mögliches Angriffsziel
Niedersächsisches Unternehmen
Medizintechnik-Konzern Ottobock startet an der Börse – Anleger zeigen großes Interesse
Angriffskrieg
Nach russischen Drohnenangriffen: Brände und Verletzte in ukrainischer Region Odessa
Nach mehr als zehn Jahren
Diddl-Maus feiert Comeback - bald auch in Deutschland?