Polizei ermittelt

Mann vor Rügen tot aus der Ostsee gezogen

Veröffentlicht:

von Momir Takac

:newstime

Tödliche Badeunfälle am Hitze-Wochenende

Videoclip • 01:34 Min • Ab 12


An einem Strand auf Rügen entdecken Zeugen einen leblosen Körper in der Ostsee. Der Mann stirbt noch vor Ort. Die Polizei hat einen Verdacht.

Für einen Mann aus dem sächsischen Bautzen hat ein Ostsee-Urlaub ein tragisches Ende genommen. Der 52-Jährige konnte bei Wiek (Landkreis Vorpommern-Rügen) vor der Insel Rügen nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wie das Polizeipräsidium Neubrandenburg mitteilt, ging am Montag (22. Juni) gegen 17 Uhr ein Notruf ein. Zeug:innen meldeten eine leblose Person im Wasser am sogenannten Kitestrand bei Wiek. Während die Leitstelle Rettungskräfte alarmierte, zogen die drei Zeug:innen den Körper aus der Ostsee und begannen mit der Wiederbelebung.

Auch in den News:

Urlauber aus Bautzen tot aus der Ostsee geborgen

Rettungskräfte setzten den Angaben zufolge die Wiederbelebungsversuche fort, konnten den Verunglückten allerdings nicht retten. "Trotz aller Bemühungen konnte letztlich nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden", so die Polizei. Die Kripo leitete ein Todesermittlungsverfahren ein, um die Umstände des Todes zu klären.

Der Mann könnte ersten Hinweisen der Polizei zufolge beim Sport verunglückt sein. Ersten Erkenntnissen zufolge war der 52 Jahre alte Urlauber aus Bautzen als Kitesurfer auf der Ostsee unterwegs. Am Wochenende hatte es in Deutschland zahlreiche Badetote gegeben. So starb ein Familienvater beim Stand-up-Paddeln auf dem Wandlitzer See. Aus dem Rhein wurden drei Leichen geborgen.


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

moin.de: "Urlaubsausflug auf Rügen endet tödlich! Tourist stirbt in der Ostsee"

Mehr entdecken