Plüschtiere
Labubu-Hype in Berlin: Erster Store in Deutschland erlebt Ansturm
Aktualisiert:
von dpaEine Kundin freut sich in Berlin über ihre Labubu-Figur.
Bild: Jens Kalaene/dpa
Über Social Media nahm der Labubu-Hype Fahrt auf, nun verkauft der chinesische Hersteller und Händler Pop Mart die Plüschtiere auch in Deutschlands Hauptstadt. Viele Menschen haben offenbar genau darauf gewartet.
Riesenschlange für Plüschtiere mit großen Kulleraugen und spitzen Zähnen: Schon Stunden vor der Eröffnung haben Fans in Berlin vor dem ersten Labubu-Store in Deutschland ausgeharrt. Hunderte Menschen warteten mit Regenschirmen und Campingstühlen draußen vor dem Einkaufszentrum Alexa - teilweise waren sie extra aus Bayern oder Sachsen-Anhalt angereist.
Viele Fans stellten sich schon am frühen Freitagmorgen (25. Juli) oder mitten in der Nacht trotz Regens an. Einige brachten auch ihre eigenen Labubus mit. "Es war chaotisch, es war sehr warm, aber es hat sich alles gelohnt", sagte Cynthia Schlater aus dem sächsischen Riesa nach dem Ladenbesuch. Sie habe an die 500 Euro ausgegeben und 14 Stunden in der Schlange gestanden, erzählte die 25-Jährige.
Auch in den News:
Im Alexa am Berliner Alexanderplatz hat der chinesische Hersteller und Händler Pop Mart heute sein erstes Geschäft hierzulande eröffnet. Das Einkaufszentrum hatte sich schon Wochen vorher auf einen enormen Andrang eingestellt.
Weltweiter Hype
Um die Labubus ist ein weltweiter Hype entstanden. Die Fellmonster sind niedlich und hässlich zugleich. Befeuert wird der Trend von etlichen Influencer:innen auf Tiktok und Instagram, die sich beim Auspacken der Überraschungsboxen filmen.
In China sind die Labubus schon lange angesagt. In den Geschäften tummeln sich dort immer wieder Sammler:innen, die mit Bedacht die Überraschungsboxen schütteln, um zu erahnen, welche Figur sich darin befinden könnte. Der 2010 gegründete Spielzeugverkäufer Pop Mart plant laut eigenen Angaben insgesamt drei Standorte in Berlin.
Mehr News

Russischer Angriffskrieg
Trump: Ukraine soll US-Friedensplan bis Donnerstag annehmen

H3N2
Mehrere Influenza-Mutationen: Europa droht schwere Grippesaison

Infrastruktur in Bayern
Baustellen, Ausfälle, Ersatzverkehr? Deutsche Bahn saniert 2026 sieben Strecken in Bayern

Spaziergänger findet Leiche
Frauenleiche im Forstenrieder Park bei München: Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Im Video
Mehr Abos ab 2027: Fußballfans zahlen nochmal drauf

Online-Deals
"Hart aber fair" streamen: Darum geht es am Montag und das sind die Gäste

Falsche Zutaten im Nationalgericht
Carbonara-Eklat im EU-Parlament erzürnt Italien: Meloni-Politiker außer sich

Polit-Runde
"Caren Miosga": Darum geht es im Talk am Sonntag, das sind ihre Gäste

Besuch von CR7
Fußball-Zauber mit Trump? US-Präsident teilt verrückten KI-Clip mit Cristiano Ronaldo

