Konfessionslose Bewerber
Grundsatzurteil gekippt: Karlsruhe entscheidet zugunsten der Kirche
Veröffentlicht:
von dpaDas Bundesverfassungsgericht maß dem religiösen Selbstbestimmungsrecht große Bedeutung zu. (Archivbild)
Bild: Uli Deck/dpa
Das Bundesarbeitsgericht entschied vor Jahren: Die Kirche darf Bewerber:innen nicht pauschal aufgrund fehlender Religionszughörigkeit ausschließen. In Karlsruhe sieht man das anders.
Im Streit um die Frage, ob und wann kirchliche Arbeitgeber:innen bei zu besetzenden Stellen eine Kirchenmitgliedschaft von Bewerber:innen verlangen dürfen, hat das Bundesverfassungsgericht ein weitreichendes Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) aufgehoben.
Die Diakonie war dort zur Zahlung einer Entschädigung an eine konfessionslose Bewerberin aus Berlin verurteilt worden, weil sie sie nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen und damit aus religiösen Gründen benachteiligt habe.
Die Arbeitsrichter:innen hatten damals entschieden, dass kirchliche Arbeitgeber nicht pauschal eine Religionszugehörigkeit von Bewerber:innen verlangen dürfen. Diese dürfe bei Einstellungen nur dann zur Bedingung gemacht werden, wenn es die konkrete Tätigkeit objektiv erfordert. Das BAG folgte damit einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs.
Eine Verfassungsbeschwerde der Diakonie gegen die Entscheidung hatte nun Erfolg. Die Karlsruher Richter:innen hoben das Urteil auf und verwiesen die Sache zurück nach Erfurt. Die Diakonie sei durch die Entscheidung in ihrem religiösen Selbstbestimmungsrecht verletzt worden, argumentierte der zweite Senat. (Az. 2 BvR 934/19)
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Frisches Geld für die Ukraine?
Brüssel: EU-Mitgliedstaaten treiben Plan für Nutzung von russischen Staatsmilliarden voran

NATO-Ostflanke
Neue NATO-Luftraumverletzung: Russische Kampfjets dringen in litauisches Gebiet ein

Krieg in der Ukraine
Putin verurteilt Trumps Sanktionen scharf, will ihn aber offenbar dennoch bald treffen

Tierseuchen
Vogelgrippe-Alarm im Südwesten: Großer Geflügelbetrieb muss 15.000 Tiere töten

"Tainted Love"-Musiker
Dave Ball von Soft Cell im Alter von 66 Jahren verstorben

Junge und ältere Frau
Mindestens zwei Tote nach EHEC-Infektion in Deutschland
