"Tainted Love"-Musiker

Dave Ball von Soft Cell im Alter von 66 Jahren verstorben

Veröffentlicht:

von Domagoj Klobucar

Marc Almond (links) trauert um seinen Kollegen Ball - das Bild zeigt sie im Jahr 1982.

Bild: IMAGO/Avalon.red


Dave Ball, der musikalische Impulsgeber hinter Soft Cell und dem 1981er-Hit "Tainted Love", ist tot. Sein Partner Marc Almond würdigte ihn als "wunderbar brillantes musikalisches Genie".

Mit dem Welthit "Tainted Love" schrieb das britische Elektro-Duo Soft Cell Musikgeschichte. Jetzt ist Dave Ball, der Soundtüftler hinter den Synthesizern, gestorben.

Wie die Band am Mittwoch (22. Oktober) mitteilte, starb Ball in London. Er wurde 65 Jahre alt. Unter anderem berichtete die britische "Daily Mail".

Sein Bandkollege Marc Almond drückte auf der Social-Media-Plattform X seine Trauer über den Tod seines langjährigen Partners aus. "Die Soft-Cell-Fans, die seine Musik lieben, werden ihn immer lieben. Seine Musik und die Erinnerung an ihn werden weiterleben", schrieb Almond: "Danke, Dave, dass du ein so großer Teil meines Lebens warst und für die Musik, die du mir geschenkt hast."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ball und Almond hatten Soft Cell Ende der 1970er-Jahre gegründet. Mit ihrem minimalistischen, elektronischen Sound prägten sie die frühe Synthie-Pop-Ära der 1980-er. Ihr 1981 erschienener Hit "Tainted Love" wurde zum globalen Phänomen – und machte das Duo zu Ikonen der New-Wave-Bewegung. Ihre Songs, die düster, provokant und zugleich tanzbar waren – beeinflussten Generationen von Musiker:innen.



Verwendete Quellen

Daily Mail: "Soft Cell star Dave Ball dies aged 66 just days after finishing final album with band"

Bild.de: ""Tainted Love"-Star Dave Ball ist tot"

Mehr entdecken