Palestine Action
Greta Thunberg bei Protestaktion in London festgenommen
Veröffentlicht:
von Jana WejkumDie Aktivistin Greta Thunberg hat in London an einem Protest der Gruppe "Palestine Action" teilgenommen.
Bild: AP
Die Gruppe Palestine Action ist verboten - das hält die schwedische Klima- und Gaza-Aktivistin Thunberg nicht vom Protest ab.
Durch ihr Engagement für die Klimabewegung "Friday for Future" wurde sie bekannt. Die meisten Schlagzeilen schreibt Greta Thunberg seit geraumer Zeit aber mit Aktionen rund um den Gaza-Krieg. Bei einer Protestaktion in London wurde die 22-Jährige am Dienstag (23. Dezember) festgenommen. Ihr wird vorgeworfen, mit ihrem Plakat die propalästinensischen Organisation Palestine Action unterstützt zu haben. Diese gilt in Großbritannien als verboten.
Plakat mit klarem Statement
Tatsächlich ist Thunberg auf Fotos zu sehen, in denen sie ein Plakat mit großer Schrift in den Händen hält. "Ich unterstütze die Inhaftierten von Palestine Action. Ich lehne Völkermord ab." Die Polizei teilte ihren Namen nicht explizit mit, sondern gab nur bekannt, dass eine 22-Jährige festgenommen worden war. Laut Polizei wurde am Morgen ein Gebäude im Zentrum der Stadt "mit Hämmern und roter Farbe beschädigt".
Ein Mann und eine Frau seien ebenfalls festgenommen worden, nachdem sie sich in der Nähe festgeklebt hatten, berichtet die BBC. Der Protest galt einer Versicherungsgesellschaft, der die Aktivist:innen Zusammenarbeit mit einer israelischen Verteidigungsfirma vorwerfen, so die BBC weiter.
Mitglieder von Palestine Action sind in den vergangenen Wochen immer wieder festgenommen worden. Die Organisation wurde im Juli als terroristisch eingestuft, weil Aktivist:innen Flugzeuge in einem Luftwaffenstützpunkt mit Farbe besprüht hatten.
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
BBC: "Greta Thunberg arrested over Palestine Action demo"
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Ukraine-Krieg
Putins Wirtschaft vor dem Kollaps? Folgen von Krieg und Sanktionen spitzen sich zu

Abschiebung per Linienflug
Bundesinnenministerium: Erstmals wieder Straftäter nach Syrien abgeschoben

Unglück im Skiurlaub
Ex-Fußballprofi Sebastian Hertner verstirbt bei Sessellift-Unfall

Magen-Darm-Infekt
Hochansteckend: Neue Norovirus-Variante breitet sich rasant aus

:newstime exklusiv
"Wurst-Typ" oder Raclette? Wie Spitzenpolitiker Weihnachten feiern

Ersatzverkehr
Zug zwischen Hannover und Göttingen entgleist - Metronom: Streckensperrung mit "spürbaren Verspätungen"
