Vermisste Jugendliche

Fall Rebecca Reusch: Polizei-Ermittlungen wegen Tötungsdelikt, Suche unterbrochen

Aktualisiert:

von dpa

:newstime

Fall Rebecca: Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikt

Videoclip • 01:35 Min • Ab 12


Seit sechs Jahren wird Rebecca Reusch bereits vermisst. Nun hat die Polizei wegen eines Verdachts auf ein Tötungsdelikt in Brandenburg ein Grundstück nach Beweismitteln durchsucht.

Im Zusammenhang mit der seit mehr als sechs Jahren vermissten Rebecca hat die Polizei im brandenburgischen Tauche ein Grundstück nach Beweismitteln wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts durchsucht. Das teilten die Berliner Polizei und die Berliner Staatsanwaltschaft gemeinsam mit.

Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass ihr Schwager die damals 15-Jährige im Februar 2019 getötet und deren Leiche zumindest vorübergehend auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche gebracht haben könnte. Bei dem Einsatz gehe es darum, solche Gegenstände zu finden sowie Tatspuren und andere Beweismittel zu sichern. Zur Frage, ob etwas gefunden wurde, äußerten sich die Ermittler zunächst nicht.

Seit dem fortgeschrittenen Montagmorgen (20. Oktober) lief der Großeinsatz im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wollte eine Sprecherin der Berliner Polizei den Zusammenhang zum Fall Rebecca am frühen Nachmittag zunächst nicht bestätigen. "Es handelt sich um ein Kapitaldelikt, bei dem seit sechs Jahren ermittelt wird", erklärte sie zu diesem Zeitpunkt noch.

"Wir sind 115 Einsatzkräfte insgesamt, 111 aus Berlin", sagte die Sprecherin weiter. Auch Beamte vom Bundeskriminalamt (BKA) seien beteiligt.

Am Abend hat Polizei dann ihre neue Suche nach Beweismitteln vorerst unterbrochen. Der Einsatz werde aber am Dienstag (21. Oktober) fortgesetzt, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei auf Anfrage. Nach der Untersuchung eines Grundstücks werde es dann vordringlich um die Befragung von Anwohner:innen gehen.


Rebecca ist seit 2019 verschwunden

Rebecca war am Morgen des 18. Februar 2019 im Stadtteil Britz im Bezirk Berlin-Neukölln verschwunden. Nach Angaben der Familie und der Polizei hatte die damals 15-Jährige die Nacht im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers verbracht. Bis heute wurde sie weder lebend noch tot gefunden. Seit damals ermittelt eine Mordkommission des Berliner Landeskriminalamtes (LKA).

Der Einsatz im Ortsteil Lindenberg von Taufe habe gegen neun Uhr begonnen, sagte die Polizeisprecherin. "Wir haben eine technische Einsatzeinheit mit dabei, auch einen kleinen Bagger", so die Sprecherin. Außerdem seien eine Drohne, Videotechnik und Bodenradar im Einsatz.


Verwendete Quellen

Polizei Berlin: "Durchsuchungen im Rahmen von Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts"

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken