Sie sind die Härtesten
Feuer frei: Europas härteste Feuerwehrleute messen sich im Wettkampf in Mönchengladbach
Veröffentlicht:
von dpaAm Wochenenden entscheidet sich in Mönchengladbach, wer die besten Feuerwehrleute Europas und Deutschlands sind.
Bild: Roberto Pfeil/dpa
Sie sind die härtesten Einsatzkräfte im Kampf gegen das Feuer und werden nun der absoluten Feuerprobe im Wettbewerb unterzogen.
Schläuche aus- und aufrollen, einen 80 Kilogramm schweren Dummy aus der Gefahrenzone ziehen, Schlauchpakete hochziehen und 15 Etagen in voller Montur bezwingen. Zu diesem Wettkampf treten 160 Feuerwehrleute aus acht Ländern in Mönchengladbach zum zweitägigen Wettkampf an. Sowohl einzeln als auch in Staffeln müssen die Herausforderungen an vier Stationen gemeistert werden. Die sportlichen Übungen sind an einenFeuerwehreinsatzangelehnt.
Anhand der gemessenen Zeiten werden sowohl die Europameister als auch die deutschen Meister bei den Frauen und Männer ermittelt. Das gilt für die Einzelwettbewerbe. Die Staffeln sind gemischt mit Frauen und Männern. Und immer brauchen die Teilnehmer richtig viel Puste. Bei den Staffeln müssen die vier kraftraubenden Stationen von jeweils einem Teammitglied gemeistert werden. Die Siegerehrungen in allen Kategorien stehen am Sonntag (15. Juni) an.
Das sind die Favoriten des "Toughest Firefighter Alive" Wettbewerbs
In Mönchengladbach ist nach Angaben der Organisatoren auch ein Teil der Weltspitze vertreten. Bei den Männern wird Weltmeister Michal Brousil aus Tschechien erwartet. Bei den Frauen sei May Tommervold aus Norwegen dabei, die ebenfalls amtierende Weltmeisterin ist. Im Staffelwettbewerb wird das tschechische Team wieder zu den Favoriten gezählt. Der Ursprung des Wettbewerbs "Toughest Firefighter Alive" (TFA) liegt in Nordamerika, wie Yannic Linnemann berichtet. Er ist Vorsitzender des Vereins TFA-Germany.
Unter den Teilnehmern sind sowohl hauptberufliche als auch Feuerwehrleute, die ehrenamtlich in Feuerwehren tätig sind. "Das ist bunt gemischt", erklärt Linnemann. Sie müssten in einer Feuerwehr aktiv sein und einen Atemschutz-Lehrgang absolviert haben, weil diese Ausrüstung zum Einsatz kommt. Außerdem müssen sie einen Gesundheitscheck nachweisen.
15 Etagen in Vollmontur bezwingen
"Das ist ein Familienfest", betont Linnemann, der auch Mitorganisator der Wettbewerbe in Mönchengladbach ist, mit Verweis auf Stände und eine Hüpfburg für Kinder. Der Kuchenverkauf komme der Kinderklinik des nahegelegenen Krankenhauses zugute. Im Treppenhaus des Krankenhauses müssten die 15 Etagen bezwungen werden. Insgesamt gesehen wolle man mit der zweitägigen Veranstaltung Werbung für den Job in Feuerwehren machen.
Mehr News

Mindestens 40 Menschen tot
Zugunglück in Spanien: Auswärtiges Amt geht von deutschen Opfern aus

Italienischer Modemacher wurde 93 Jahre alt
Trauer um Mode-Ikone: Valentino Garavani ist tot

Bundeskabinett
Bauministerin im Baby-Glück: Verena Hubertz bringt erstes Kind zur Welt

FAQ
"Artemis 2": Was du zum Start der bemannten Mission wissen musst

Herkunft unklar
Rätselhafter Fund im All: Gigantischer Eisenbalken im Ringnebel überrascht Forschende

Treffen von Wirtschaft und Politik
Zölle, Sicherheitsgarantien, Donald Trump: Darum geht es beim Weltwirtschaftsforum in Davos

Zwölfjähriger schwer verletzt
Drei Attacken in zwei Tagen: Vermehrt Haiangriffe an Sydneys Stränden

Angebliche Behörde
Vorsicht vor Betrugsmaschen: Bundesweit Fake-Anrufe und -Schreiben

Finanzhilfe
E-Auto-Förderung 2026 kommt: Wer sie bekommt und wie hoch sie ist

