1. Strophe gespielt
Deutschlandlied-Vorfall bei Feier: Kommandeur übernimmt Verantwortung
Veröffentlicht:
von dpaBei einer Weihnachtsfeier der Bundeswehr in Delitzsch hat ein Discjockey die erste Strophe des Deutschlandlieds abgespielt.
Bild: Jens Kalaene/dpa
Das Abspielen der ersten Strophe des Deutschlandlieds bei einer Bundeswehr-Feier hat Folgen. Der zuständige Kommandeur hat jetzt seinen Posten abgegeben.
Das Wichtigste in Kürze
Bei einer Weihnachtsfeier der Bundeswehr wurde die erste Strophe des Deutschlandlied abgespielt
Der Kommandeur der Unteroffizierschule übernahm die Verantwortung und gab seinen Dienstposten ab.
Ab dem 5. Januar führt sein Stellvertreter die Schule.
Das Abspielen der ersten Strophe des Deutschlandlieds bei einer Weihnachtsfeier der Bundeswehr hat Konsequenzen. Der Kommandeur der Unteroffizierschule des Heeres im sächsischen Delitzsch habe nach dem Vorfall Verantwortung übernommen und seinen Dienstposten zur Verfügung gestellt, teilte das Heer mit. Dem Antrag sei entsprochen worden.
"Ich bedaure den Vorfall außerordentlich und übernehme die Konsequenzen. Das Abspielen der ersten Strophe und die bisher nicht ausreichend erfolgte Aufarbeitung entsprechen nicht der Führungskultur im Heer", wurde der Kommandeur der Unteroffizierschule zitiert. Und: "Um weiteren Schaden von der Unteroffizierschule abzuwenden, habe ich meinen Dienstposten zur Verfügung gestellt." Ab 5. Januar soll zunächst sein Stellvertreter die Schule führen.
Historischer Hintergrund
Bei der Weihnachtsfeier in der Kaserne der Unteroffizierschule hatte ein ziviler Discjockey vor mehr als 1.000 Gästen die erste Strophe des Deutschlandlieds ("Deutschland, Deutschland über alles ...") abgespielt.
Das "Lied der Deutschen" wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1841 gedichtet. Allerdings wurde es von den Nationalsozialisten propagandistisch missbraucht. Nationalhymne ist heute nur die dritte Strophe mit den Worten "Einigkeit und Recht und Freiheit". Die anderen Strophen sind allerdings nicht verboten.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Diplomatie
Medien: Trump schmeißt weltweit Diplomaten aus der Biden-Ära raus

Konflikt mit USA
Maduro warnt: Energie dürfe nicht zur Kriegswaffe werden

Weihnachtshit
Chris Rea ist tot: Warum "Driving Home For Christmas" fast unveröffentlicht blieb

Hintergründe unklar
Auto rast in Bushaltestelle: Vier Verletzte in Gießen

Diesel-Streit
Mercedes-Benz einigt sich im Diesel-Streit auf Millionen-Vergleich

Bedrohung durch Russland wächst
Ukrainischer Geheimdienstchef warnt: Putin könnte EU schon 2027 angreifen
