Politik-Talkshow

Brennpunkt Wirtschaft: Das sind die Gäste bei Markus Lanz am Donnerstag

Aktualisiert:

von Michael Reimers

Markus Lanz talkt dienstags bis donnerstags täglich im ZDF.

Bild: ZDF/Markus Hertrich/Cornelia Lehmann/:newstime


Wie geht es mit der Wirtschaft in Deutschland weiter? Und wo stehen wir in Sachen KI? Darüber diskutieren die Gäste heute bei "Markus Lanz".

Warum wächst Deutschlands Wirtschaft kaum noch – und wer bremst uns aus? Diese und viele weitere Fragen dürften am Donnerstagabend um 23:15 Uhr in der ZDF-Sendung "Markus Lanz" im Zentrum stehen.

Expert:innen wie Andreas Peichl vom "ifo Institut" kritisieren den wachsenden Staatssektor, während Julia Löhr von der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vor einer rückwärtsgewandten Wirtschaftspolitik warnt.

Der Ökonom Moritz Schularick fordert mehr Tempo bei Rüstungsinvestitionen und ein klares intellektuelles Führungszentrum für die Regierung. Historische Perspektiven liefert Harald Jähner, der das Wirtschaftswunder der Nachkriegsjahre und den Neuanfang nach der "Stunde Null" beleuchtet.


Der Ökonom Rüdiger Bachmann bringt die Zukunftstechnologie ins Spiel und warnt: Deutschland könnte die Chancen der KI-Revolution verpassen.

Ein spannender Mix aus Gegenwart, Geschichte und Zukunft der Wirtschaft – ab 23:15 Uhr KOSTENLOS im Joyn-Livestream!

Markus Lanz am Donnerstag mit diesen Gästen

  • Andreas Peichl, Volkswirt

  • Julia Löhr, Journalistin

  • Moritz Schularick, Ökonom

  • Harald Jähner, Autor

  • Rüdiger Bachmann, Ökonom

Über die Sendung

In seiner Show begrüßt Lanz Gäste, die wirklich etwas zu sagen haben. Ob Expert:innen, Prominente oder Menschen mit außergewöhnlichen Geschichten – hier kommen Meinungen und Erfahrungen auf den Tisch, die bewegen und zum Nachdenken anregen.

Markus Lanz debattiert jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag - Sendebeginn ist je nach Programmplanung zwischen 22:45 und 0 Uhr – mitunter aber auch erst nach Mitternacht - mit verschiedenen Gästen über die wichtigsten Ereignisse und Themen der aktuellen Zeit.


Verwendete Quellen

ZDF-Presseportal: "Markus Lanz"

Mehr News