Gefährliche Wachskerzen
Brennender Weihnachtsbaum zerstört Haus in Rheinland-Pfalz
Veröffentlicht:
von dpaDie Feuerwehr musste schweres Gerät einsetzen. (Symbolbild)
Bild: Marijan Murat/dpa
In Rheinland-Pfalz sind an den Feiertagen drei Häuser durch Brände zerstört worden. In einem Fall ging das Feuer von einem Weihnachtsbaum aus.
Ein brennender Weihnachtsbaum hat an Heiligabend ein Haus in Mainz zerstört. Auch im Westerwald und in der Eifel brannten Wohnhäuser.
"Ein Bewohner hatte zunächst noch versucht, den brennenden Baum selbst zu löschen, musste diesen Versuch jedoch aufgrund der schnellen Brandausbreitung abbrechen", berichtete die Feuerwehr über den Brand in Mainz-Weisenau. Insgesamt waren fünf Personen sowie eine Katze betroffen. Die Bewohner:innen konnten das Haus demnach eigenständig und unverletzt verlassen. Die Katze wurde in eine Tierklinik gebracht. Die Bewohner:innen kamen bei Verwandten unter - das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.
Feuerwehr kommt nur noch durch die Zimmerdecke hinein
Als die Feuerwehr gegen 20:30 Uhr in dem Reihenendhaus ankam, hatte sich das Feuer demnach nahezu auf das gesamte Erdgeschoss ausgebreitet, und der Rauch hatte sich bereits auf die oberen Geschosse ausgedehnt. Ein Trupp arbeitete im Erdgeschoss unter schwerem Atemschutz, ein weiterer Trupp kontrollierte die oberen Geschosse.
"In dem betroffenen Zimmer musste die Decke mithilfe von Einreißhaken geöffnet und kontrolliert werden, um eine weitere Brandausbreitung auszuschließen. Anschließend wurde das Gebäude maschinell mit einem Hochdrucklüfter belüftet", berichteten die Einsatzkräfte.
Weiterer Brand im Westerwald am Feiertag
Bei einem weiteren Hausbrand im Westerwald sind am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertags drei Menschen verletzt worden. Das Haus in Hachenburg ist nicht mehr bewohnbar, wie Feuerwehr und Polizei berichteten.
Als die Feuerwehr kurz nach 6.00 Uhr das Einfamilienhaus erreichte, befanden sich keine Personen mehr in dem Anwesen. Zwei Bewohner:innen wurden durch Rauchgas leicht und ein:e Bewohner:in schwer verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus eingeliefert.
"Nach Beendigung der Löschmaßnahmen konnte festgestellt werden, dass der Brand aus bisher ungeklärter Ursache im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen war", so die Einsatzkräfte. Der Sachschaden sei "erheblich".
Nächster Brand in der Eifel zerstört ebenfalls Haus
Ebenfalls am 25. Dezember, diesmal kurz vor 9.00 Uhr, brannte in Sellerich (Kreis Bitburg-Prüm) ein Einfamilienhaus. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte den Brand frühzeitig und alarmierte die Feuerwehr. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.
Das Feuer beschränkte sich auf einen Raum - dennoch ist auch dieses Gebäude aufgrund der Rauchgasentwicklung derzeit unbewohnbar. Menschen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Rheinland-Pfalz
Wahlversprechen: CDU will Polizeizulage nach Landtagswahl erhöhen

Gespräche über Kriegsende
Noch dieses Jahr: Selenskyj kündigt baldiges Treffen mit Trump an

In Speyer
Rheinland-Pfalz plant 2026 große Sisi-Ausstellung

Lage im Gazastreifen
Wadephul: Keine deutsche Beteiligung an Gaza-Stabilisierungstruppe

Rente
Das ändert sich 2026 für Rentner und Beitragszahler

Kriminalität
Opfer im eigenen Haus: Täter werden bei Raubüberfällen immer brutaler


