Vollsperrung der Autobahn
Bombenfund auf A59 bei Köln: Blindgänger gesprengt
Veröffentlicht:
von Jana WejkumWie lange die Sperrung andauern wird, war zunächst unklar.
Bild: dpa
Über Stunden steht der Verkehr auf der Autobahn zwischen Köln und Troisdorf still: Eine Bombe wurde gesprengt. Auch Menschen im nahegelegenen Ratingen mussten evakuiert werden.
Am Montagvormittag (26. Januar) wurde die Autobahn 59 bei Köln wegen eines Bombenblindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg in beide Richtungen gesperrt. Entdeckt wurde die Bombe bei Sondierungsarbeiten zwischen den Anschlussstellen Spich und Lind. Wie die Stadt Köln bekanntgab, wurde die Bombe gegen 15:25 Uhr erfolgreich gesprengt.
Die Autobahn blieb darüber hinaus gesperrt. Zunächst prüften Einsatzkräfte die Fahrbahn auf mögliche Schäden und reinigten die Strecke. Erst danach können die Fahrbahnen wieder freigegeben werden.
Sechzig Tonnen Sand
Um die Wucht der Sprengung abzufangen, wurden rund 60 Tonnen Sand, was einer Ladung von drei Lastwagen entspricht, rund um die Bombe verteilt. Es seien keine Anwohner:innen betroffen gewesen, aber Mitarbeiter:innen mehrerer örtlicher Unternehmen hätten das Gebiet verlassen müssen.
Wie der WDR berichtet, war die Bombe der Polizei "schon länger bekannt", die Sperrung sei jedoch überraschend gewesen. Der Kampfmittelräumdienst hatte befürchtet, dass der Langzeitzünder durch die Vibrationen des Autobahnverkehrs spontan detonieren könnte.
Auch in den News:
Am selben Tag: Entschärfung in Ratingen
In der Innenstadt von Ratingen wurde ebenfalls ein Blindgänger entdeckt, der noch am Montag entschärft werden muss. In einem Radius von 300 Metern rund um den Fundort müssen bis 17 Uhr 2.300 Anwohner:innen ihre Häuser verlassen.
Es handele sich bei der Bombe um ein fünf Zentner schweres amerikanisches Modell mit Kopf- und Heck-Zünder, so die Stadt. Die Straßensperrungen sorgen voraussichtlich für erhebliche Verkehrsstörungen, weshalb die Innenstadt weitläufig umfahren werden sollte.
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
WDR: "Blindgänger an A59 bei Köln gesprengt – Aufräumarbeiten laufen"
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Ermittlungen laufen auf Hochtouren
Mega-Belohnung für Hinweise zum Strom-Anschlag in Berlin ausgesetzt

Parlamentarischer Untersuchungsausschuss
Magdeburger Todesfahrer: Ex-Kollegin schaltete Betriebsrat ein

Brutale US-Migrationspolitik
Wer ist Trumps oberster Grenzschützer Greg Bovino?

Freude und Erleichterung
Letzte tote Geisel zurück in Israel – wo der Gaza-Friedensplan jetzt steht

Gerichtsdrama entfacht
Milliardenklage und Gegenklage: Melania Trump in juristischem Tauziehen um Epstein-Verbindung

Nicht für jeden geeignet
Stiftung Warentest empfiehlt nur zwei Vitamin-D3-Produkte
