True Crime

"Aktenzeichen XY … Ungelöst": Um diese Fälle geht es am Mittwoch

Veröffentlicht:

von dpa

Bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" mit Rudi Cerne sind die Zuschauer:innen seit 1967 bei der Aufklärung von Kriminalfällen gefragt.

Bild: Sina Schuldt/dpa


Ein brutaler Einbruch, ein Missbrauchsfall und ein mehr als 50 Jahre alter Mord: In diesen Fällen bittet die Polizei bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" um Mithilfe.

Es war der 16. Januar, als der zwölfjährige Reiner Koch nicht mehr vom Fußballtraining zurückkehrte. Nur zehn Minuten Fußweg trennten die elterliche Wohnung von der Turnhalle, in der das Training des Vereins Tasmania 1900 stattfand. Zwei Tage später wurde der Junge tot auf dem Gehweg nahe dem Olympiastadion in Berlin-Charlottenburg gefunden. Wenig später fand man seine Kleidung in Plastiktüten verpackt auf der Straße vor einem dem Grundstück im Stadtteil Britz.

52 Jahre ist das her - ein:e Täter:in wurde trotz intensiver Suche nie gefunden. Dieser und weitere Fälle werden bei der neuen Ausgabe von "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" am Mittwoch (8. Oktober) um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen sein.


Weniger lange her ist hingegen ein brutaler Einbruch in einer Villa im hessischen Oberursel, bei dem zwei Männer im September 2023 zuerst eine Haushaltshilfe und dann die Eigentümerin überwältigten und fesselten.

Die Mithilfe der Zuschauer:innen ist auch bei der Suche nach einem verurteilten Sexualstraftäter gefragt: Er ist bereits 2023 zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden, habe sich jedoch ins Ausland abgesetzt. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Gesuchte derzeit in Dubai befindet. Durch die Sendung erhofft sich die Polizei Lübeck Hinweise zu seinem Aufenthaltsort.

Mehr zu den Fällen erfährst du bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" am Mittwoch um 20:15 Uhr im ZDF-Livestream kostenlos auf Joyn.


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken