Zollfahndung
Razzia in Düsseldorf: Illegale Zigarettenfabrik verursacht über 50 Millionen Euro Steuerschaden
Veröffentlicht:
von dpaMehr als 50 Millionen Euro Steuerschaden entstanden durch eine illegale Zigarettenfabrik in Düsseldorf, bilanzieren die Ermittler.
Bild: Sina Schuldt/dpa
Nach Aufdeckung einer illegalen Zigarettenfabrik in Düsseldorf wurde jetzt erste Zwischenbilanz gezogen. Die Produktion in der Industriehalle, in der auch die Arbeiter wohnten, verursachte einen erheblichen Tabaksteuerschaden. Die Beschuldigten sitzen in Untersuchungshaft.
Acht Monate nach der Razzia von Zollfahndern in einer illegalen Zigarettenfabrik in Düsseldorf gehen die Ermittler von einem Steuerschaden von mehr als 50 Millionen Euro aus. Von April 2024 bis März 2025 sollen die Beschuldigten mit Hilfe der für sie tätigen Arbeiter etwa 275 Millionen Zigaretten hergestellt haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Dafür sollen sie etwa zwölf Millionen Euro erhalten haben. Der mutmaßliche Steuerschaden betrage für die Jahre 2024 und 2025 rund 53 Millionen Euro. Eine Industriehalle sei mit drei für eine industrielle Herstellung und Verpackung von Zigaretten erforderlichen Maschinen eingerichtet worden. In der Halle hätten sich auch Unterkünfte für Arbeiter befunden, erklärten die Ermittler.
Vier Personen angeklagt
Ende September erhob die neue Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung von Wirtschafts- und Finanzkriminalität beim Landgericht Düsseldorf Anklage erhoben, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Vier Personen wird vorgeworfen, bandenmäßig Tabaksteuern hinterzogen und sich dafür einer kriminellen Vereinigung angeschlossen zu haben. Die vier Angeschuldigten befinden sich laut Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Vereinte Nationen
Nahost-Konflikt: UN-Sicherheitsrat sichert Trumps Gaza-Friedensplan ab

USA liefern F-35
Trump bestätigt umstrittenen Kampfjet-Deal mit Saudi-Arabien

Winterstart
Erster Schneefall in Bayern und Hessen: Auch in tieferen Lagen erwartet

Allergie-Risiko
Rückrufaktion: Intersnack warnt vor Milchbestandteilen in Erdnuss-Dosen von Ültje

Brisante Wende
Anklage gegen Ex-FBI-Chef Comey - Richter prüft mögliches Fehlverhalten der US-Regierung

Verdacht auf Vergiftung in Hotel
Istanbul-Tragödie um deutsche Familie: Nach Mutter und Kinder nun auch Vater gestorben

