Experte ordnet ein

Nach Anthropic-Sperre: Wie abhängig ist Europa in Sachen KI von den USA?

Veröffentlicht:

von Celina Sekelj

:newstime

KI: So abhängig sind wir von den USA

Videoclip • 07:33 Min • Ab 12


Ein Leben ohne Künstliche Intelligenz, so wie noch vor wenigen Jahren? Für Europa könnte genau das wieder Realität werden. Die US-Tech-Firma Anthropic hat kürzlich ihre KI-Modelle Fable 5 und Mythos 5 abgeschaltet. Nicht wegen eines technischen Problems – sondern auf Anweisung der US-Regierung.

Am 12. Juni 2026 ordnete die US-Regierung an, die leistungsstarken KI-Modelle Fabel 5 und Mythos 5 des Unternehmens Anthropic für "Nicht-Amerikaner" zu sperren. Da sich die Staatsangehörigkeit der Nutzer:innen technisch nicht zuverlässig überprüfen ließ, deaktivierte Anthropic die Systeme daraufhin für alle Nutzer:innen weltweit.

Die Ereignisse haben eine grundsätzliche Debatte ausgelöst: Was passiert, wenn die USA künftig weitere KI-Systeme für ausländische Nutzer:innen sperren? Und wie abhängig ist Europa inzwischen von amerikanischer KI-Technologie? Darüber hat :newstime mit Professor Björn Ommer, KI-Forscher an der LMU München, gesprochen. Wie er die Lage einschätzt, siehst du oben im Video.

US-Präsident Donald Trump äußerte sich am 20. Juni überraschend versöhnlich. In einem Interview bei "The Axios Show" erklärte er, Anthropic und CEO Dario Amodei zunächst als mögliches Sicherheitsrisiko betrachtet zu haben. Nach Gesprächen und einer schnellen Reaktion des Unternehmens auf die Bedenken der Regierung habe sich seine Einschätzung jedoch verbessert. Wie lange die KI-Modelle noch gesperrt bleiben, ist noch nicht bekannt.

Auch in den News:

Mehr entdecken