Advent-Schock
Schoko-Preise deutlich höher – diese Süßigkeiten bleiben noch günstig
Veröffentlicht:
von dpa:newstime
Warum Schokolade jetzt so teuer ist
Videoclip • 01:45 Min • Ab 12
Schokolade kostet im Schnitt fast ein Drittel mehr als vor einem Jahr. Was steckt hinter dem Preisschock in der Adventszeit – und welche Leckereien bleiben noch erschwinglich?
Das Wichtigste in Kürze
Schokolade und andere süße Leckereien sind in Deutschland deutlich teurer geworden – teils um mehr als 30 Prozent.
Hauptgrund sind weiterhin hohe Kosten für Kakao und andere Zutaten.
Wer sparen möchte, greift lieber zu Gummibärchen, Nüssen oder Obst.
Schokolade, Dominosteine, Kekse - in der Vorweihnachtszeit wird gerne genascht. Doch viele der beliebten Leckereien sind hierzulande deutlich teurer geworden. Im Schnitt 21,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor mussten Verbraucher:innen im Oktober 2025 zum Beispiel für Schokolade zahlen, wie das Statistische Bundesamt errechnet hat.
Die klassische Tafel war demnach fast ein Drittel (30,7 Prozent) teurer, die Preise für Schokoriegel und andere Schoko-Produkte kletterten binnen Jahresfrist um 16 Prozent. Pralinen kosteten im Oktober 22,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Preise für Kekse stiegen dagegen vergleichsweise moderat um 1,7 Prozent.
Zum Vergleich: Insgesamt sind die Verbraucherpreise in Deutschland im selben Zeitraum um 2,3 Prozent gestiegen, die Preise für Nahrungsmittel legten um 1,3 Prozent zu.
Ohne Schokolade günstiger
Ohne Schokolade geht es aber auch günstiger: So waren im Oktober Gummibärchen, Kaugummis und Ähnliches 2,8 Prozent billiger als ein Jahr zuvor. Auch die Preise für Studentenfutter und Erdnüsse haben um 3,2 Prozent nachgegeben. Gesünder wird es zudem, wenn Äpfel auf dem bunten Teller landen. Die von Natur aus süßen Früchte waren nur 0,2 Prozent teurer als ein Jahr zuvor.
Kakaopreis gibt nur langsam nach
Dass sich Naschereien überdurchschnittlich verteuerten, erklärt sich unter anderem durch die Entwicklung der Preise für wichtige Zutaten wie Kakao und Zucker. Der Kakaopreis etwa war 2024 auf Rekordniveau gestiegen. Und auch wenn der Preis zuletzt etwas gesunken ist, ist Kakao weiterhin vergleichsweise teuer. Das geben die Hersteller an ihre Kundschaft weiter - und verweisen zudem auf hohe Kosten für Personal, Energie und Transport.
:newstime verpasst? Hier neueste Folge ansehen
Mehr entdecken

Blockaden und Demos in Gießen
Massenprotest gegen AfD-Jugend beginnt

Ukraine-Krieg
Während der Friedens-Verhandlungen: Mehrere Tote bei Luftangriffen in Kiew

Radikalisierung auf TikTok
Über Social Media: Rechtsextreme adressieren gezielt Jugendliche

Konjunkturflaute
Umfrage: Mittelstand plant Preiserhöhungen und Entlassungen

128 Tote und noch rund 200 Vermisste
Nach Großbrand in Hongkong: Acht weitere Festnahmen

Mega-Einsatz für Polizei
AfD gründet Parteijugend neu: 50.000 bei Groß-Protest in Gießen erwartet
