Hartes Vorgehen
Schock-Video: US-Behörde ICE nimmt Kindergärtnerin fest
Veröffentlicht:
von dpaMaria Guzman (links) und Sergio Rocha, Eltern von Kleinkindern, trösten sich vor dem Rayito de Sol Spanish Immersion Early Learning Center, nachdem eine Angestellte der Vorschule von Einwanderungsbeamten der ICE festgenommen wurde.
Bild: Erin Hooley/
Vor den Augen von Kindern und Kolleg:innen nehmen US-Beamte eine schreiende Kindergärtnerin fest - ein Vater filmt alles. Jetzt wird der Fall landesweit diskutiert.
Die Festnahme einer kolumbianischen Kindergärtnerin an ihrem Arbeitsplatz durch Beamte der US-Einwanderungsbehörde (ICE) in Chicago sorgt in den USA für Aufsehen.
In einem Video des Vorfalls ist zu sehen, wie zwei ICE-Agenten eine schreiende Frau aus dem Kindergartengebäude zerren, während die Frau beteuert, im Besitz gültiger Papiere zu sein. Der Einsatz soll am frühen Mittwochmorgen (5. November, Ortszeit) vor den Augen von Kindern und Betreuer:innen stattgefunden haben.
Kritik von vielen Seiten
Das Video wurde von dem Vater eines Kindergartenkindes aufgenommen, später in den sozialen Medien geteilt und von US-Medien aufgegriffen. Eltern, Kolleg:innen und Politiker:innen kritisierten den Einsatz scharf.
"Das sind mit die erschreckendsten Videoaufnahmen, die ich je in meiner Amtszeit gesehen habe", sagte der Lokalpolitiker Matt Martin dem Lokalsender NBC Chicago. "Bewaffnete Beamte patrouillierten in der Einrichtung, während sich Erzieherinnen und Kinder darin aufhielten", sagte Martin weiter und forderte die sofortige Freilassung der Kindergärtnerin.
Verschärfte Migrationspolitik
Nach Angaben des US-Heimatschutzministeriums (DHS) soll die Kindergärtnerin illegal aus Kolumbien in die USA eingewandert sein und im Oktober Menschenhändler bezahlt haben, ihre beiden Kinder in das Land zu schmuggeln.
Die Razzien der Migrationsbehörde ICE sind Teil der verschärften Migrationspolitik der Trump-Regierung. Diese spricht mit Blick auf die Razzien von kriminellen Ausländer:innen und Migrant:innen, die sich illegal ohne gültige Papiere in den Vereinigten Staaten aufhielten. Kritiker:innen werfen der Regierung Willkür vor.
:newstime verpasst? Hier neueste Folge ansehen
Mehr entdecken

Bestseller-Autor
Im Alter von 90 Jahren: Autor Erich von Däniken ist gestorben

Turbulenter Winter
Wetter-Ticker: Nach "Elli" bringt "Gunda" gefährliche Glätte nach Deutschland

Kiesewetter für europäischen Atomschirm
CDU denkt über eigene Atomwaffen für Deutschland nach

USA
Washington: Museum löscht Text zu Trumps Amtsenthebungsverfahren

Schutz für Deutschland
Cyber- und Sicherheitspaket: Dobrindt stärkt Kooperation mit Israel

US-Medien
Nächster US-Militärschlag im Iran? Trump prüft Optionen
