Haushaltsdebatte im Bundestag
Klingbeil verteidigt Etat 2025 als Investition in Jobs und Wachstum
Veröffentlicht:
von dpaLars Klingbeil (Bild) wirbt im Bundestag für den Haushalt 2025 – und verspricht Investitionen, die Arbeitsplätze sichern sollen.
Bild: Britta Pedersen/dpa
SPD-Chef und Finanzminister Lars Klingbeil wirbt im Bundestag für den Bundeshaushalt 2025. Trotz Kritik der Opposition setzt er auf Investitionen in Infrastruktur, Digitalisierung und Innovation – mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu sichern.
Finanzminister Lars Klingbeil hat den Haushalt für 2025 im Bundestag gegen heftige Kritik der Opposition verteidigt. Es sei falsch, dass bei den Bürger:innen nichts ankomme, betonte der SPD-Chef. Was die Menschen in der Wirtschaftsflaute am meisten umtreibe, sei die Angst um ihren Arbeitsplatz. Deswegen lege die Regierung "den allergrößten Fokus darauf, dass das wirtschaftliche Wachstum in diesem Land zurückkommt". "Es geht um Arbeitsplätze in diesem Land und dafür kämpft diese Regierung", betonte der Vizekanzler.
Der Bund werde große Summen in Infrastruktur, Digitalisierung und Innovation investieren, betonte Klingbeil. Das Land werde effizienter und moderner. Mit dem Haushalt werde so Wachstum und Gerechtigkeit geschaffen. Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg (CDU) betonte ebenfalls: "Wir investieren gewaltig, in einem Maße, wie es das vorher noch nicht gegeben hat." Der Haushalt schaffe die Grundlage für Wirtschaftswachstum.
Mehr News

FC Bayern München - News und aktuelle Infos

Service, Ratgeber, Tipps & Tricks

Wirtschaft: News aus Bayern

Bier und Bavaria - so schmeckt Bayern

Mein Bayern erleben

Jüdisches Leben in Bayern

Sport-Nachrichten aus Bayern

Blaulicht-Nachrichten aus Bayern

Schluss mit Malle?
Bye-bye, Mallorca: Darum sagen viele Deutsche dem Ballermann Lebewohl

