Hybride Kriegsführung
ISW: Putin schafft Voraussetzungen für möglichen Krieg mit Nato
Veröffentlicht:
von Momir TakacDas Institute for the Study of War ist sich sicher: Wladimir Putin schafft bereits erste Voraussetzungen für einen möglichen Krieg gegen die Nato.
Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com
Drohnenvorfälle, Sabotage, GPS-Störung: Laut einer US-Denkfabrik bereitet Russland damit einen möglichen Angriff auf Nato-Gebiet vor.
Bundeskanzler Friedrich Merz ist sich nach den Drohnen-Vorfällen an Flughäfen in Deutschland und Europa sicher: Kremlchef Wladimir Putin führt einen "hybriden Krieg" gegen die Bundesrepublik. Das sagte er im ntv-Talk "Pinar Atalay". Die US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) denkt einen Schritt weiter und ist der Ansicht, dass Russland damit einen möglichen Krieg gegen die Nato.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
ISW: Putin könnte Krieg gegen die Nato vorbereiten
In einer aktuellen Analyse identifizieren Expert:innen des ISW zwar keine konkreten Beobachtungen. Allerdings scheine Russland Voraussetzungen dafür auf Informations- und psychologischer Ebene voranzutreiben, heißt es. Dazu zählen laut der Denkfabrik Störungen des GPS-Signals, Brandstiftung sowie Sabotageakte. Und eben auch Drohnen-Flüge im Bereich der Nato.
Das ISW betonte, dass es aktuell nicht bewerten könne oder wolle, ob Putin plant, Nato-Gebiet anzugreifen. Allerdings zeigten die Aktivitäten, dass Russland die erste Phase von Vorbereitungen begonnen habe, die sogenannte "Phase 0". Moskaus Intentionen laut dem ISW sind Angst in der europäischen Bevölkerung zu schüren, auch um Zugeständnisse im Ukraine-Krieg zu erlangen.
Merz: Putin will einschüchtern und Angst machen
In der Analayse werden auch die Umstrukturierung russischer Militärbezirke an der Westgrenze sowie die Schaffung von Militärstützpunkten an der Grenze zu Finnland als mögliche kriegsvorbereitende Punkte identifiziert.
Dass Putin einschüchtern und Angst machen wolle, sagt auch Merz. "Wir kennen die Bedrohung. Wir lassen uns nicht einschüchtern und wir werden uns auch gegen diese Bedrohung wirksam zur Wehr setzen", erklärte der Kanzler im ntv-Talk "Pinar Atalay". Putin führe einen hybriden Krieg auch gegen Deutschland.
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
Artikel "ISW: Russland schafft psychologische Voraussetzungen für möglichen Krieg mit Nato" auf n-tv.de
Mehr entdecken

Abschied von HipHop-Quartett
"Der letzte Bus": Die Fantastischen Vier kündigen letzte große Tour an

Landkreis Würzburg
Polizei bittet um Mithilfe: Schwer verletzter Mann in Rottendorf entdeckt

"Szenario wie im Krieg"
Tornado wütet in Südbrasilien: Sechs Tote, Stadt fast zerstört

Geflügelpest breitet sich weiter aus
Vogelgrippe-Ausbruch in Vechta: 38.000 Legehennen getötet

Warnmelder
Vermutlich Kohlenmonoxid-Vergiftung: 14-Jähriger tot

Empfehlungen für Reisende
Reisen in die USA: Auswärtiges Amt weist auf Shutdown-Folgen hin
