Kinder und Eltern verstorben
Tod von Familie in Istanbul: Auch Autopsie bringt keine Klarheit
Veröffentlicht:
von dpaErmittler:innen vermuteten bisher eine Lebensmittelvergiftung, aber auch mögliche Chemikalien im Hotel selbst stehen im Verdacht.
Bild: Ahmed Deeb/dpa
Erst starben die Kinder, dann die Mutter und schließlich der Vater. Was die Todesursache war, konnten bisher weder Aussagen noch eine Autopsie klären. Weitere Gutachten werden erwartet.
Nach dem Tod einer Hamburger Familie im Türkeiurlaub sollen Gutachten Aufschluss über die Todesursache bringen. Nachdem die Mutter und ihre zwei kleine Kinder vergangene Woche in Istanbul gestorben waren, starb am Montagabend (17. November) auch der Vater in einem Istanbuler Krankenhaus, wie Behörden mitteilten.
Ermittler: innen vermuteten bisher eine Lebensmittelvergiftung. Sie gehen aber auch Hinweisen auf eine Vergiftung durch Chemikalien nach, die Berichten zufolge bei der Bekämpfung von Ungeziefer im Hotel der Familie verwendet wurden. Ein toxikologischer Bericht sowie ein Gutachten der Gerichtsmedizin werden erwartet. Eine erste Autopsie der Mutter und der Kinder hatte keine nennenswerten Ergebnisse gebracht.
Vier Verdächtige in Untersuchungshaft
Inzwischen wurden elf Verdächtige festgenommen. Gegen vier von ihnen wurde der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge am Montagabend Haftbefehl erlassen. Dabei handelte es sich um Verkäufer:innen von Süßigkeiten, gefüllten Muscheln und einem Gericht aus Kalbsdärmen (Kokorec) sowie einen Besitzer eines Cafés. Ihnen werde fahrlässige Tötung vorgeworfen. Die Familie hatte bei den Verdächtigen gegessen.
Das Hotel der Familie war in den Fokus geraten, nachdem zwei weitere Gäste wegen Übelkeit und Erbrechen behandelt werden mussten. Ein Zimmer sei mit Chemikalien desinfiziert worden, hieß es. Das Hotel wurde evakuiert und versiegelt. Ein Restaurant im Stadtteil Besiktas ließen die Behörden zudem schließen.
Vater, Mutter und die zwei kleinen Kinder waren vor mehr als einer Woche nach Istanbul gereist. Am Mittwoch (12. November) war die Familie Anadolu zufolge wegen Übelkeit und Erbrechens in ein Krankenhaus mit Verdacht auf Lebensmittelvergiftung eingeliefert und zwischenzeitlich entlassen worden. Nachdem sich der Zustand verschlechtert hatte, wurde die gesamte Familie in der Nacht erneut in ein Krankenhaus gebracht. Kurz darauf starben beide Kinder, am Freitag (14. November) dann die Mutter.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Lebensgefährliche Verletzungen
Polizeieinsatz in Bochum: Zwölfjährige in den Bauch getroffen

Sabotageakt
Sprengstoffanschlag auf Bahnstrecke: Polen macht russische Geheimdienste verantwortlich

Leiter der Katastrophenschutzbehörde
FEMA-Chef Richardson tritt zurück: Trump braucht neuen Krisenmanager

Übersicht
Pflege im Preis-Check: Hier sind die Kosten am höchsten

Gaza-Konflikt
UN-Votum zu Trumps Friedensplan: Hamas lehnt Entwaffnung ab - Kritik aus Israel

Umfrage
Rente mit 67? Was sich die Gen Z beim Thema Finanzen wirklich wünscht
