Sicherheitsbereich gesperrt
Nach Sicherheitsvorfall: Flughafen Köln/Bonn öffnet wieder
Aktualisiert:
von Michael ReimersAm Flughafen Köln/Bonn kam es am Morgen zu einem Sicherheitsvorfall.
Bild: Sascha Thelen/dpa
Der Flughafen Köln/Bonn stand im Zeichen eines Sicherheitsvorfalls. Die Terminals 1 und 2 wurden teilweise gesperrt. Was wir wissen und was nicht.
Das Wichtigste in Kürze
Am Flughafen Köln/Bonn wurden nach einem Sicherheitsvorfall die Terminals zeitweise gesperrt.
Abflüge waren stundenlang nicht möglich, ankommende Flüge hingegen nicht betroffen.
Nun gibt die Bundespolizei Entwarnung – doch die Ursache ist weiter unklar.
Am frühen Freitagmorgen (13. Februar) wurden die Sicherheitsbereiche der Terminals 1 und 2 am Flughafen Köln/Bonn für eine Überprüfung geschlossen. Nach einigen Stunden gibt es laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) nun Entwarnung.
"Wir stehen jetzt kurz vor der Öffnung, wir haben die Maßnahmen fast abgeschlossen", sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Vormittag.
Die Bundespolizei hatte gegen 6:37 Uhr die Luftsicherheits-Kontrollstellen gesperrt und den Sicherheitsbereich geräumt. "Es besteht akut keine Gefahr für Leib und Leben von Menschen, es ist eine vorsorgliche Maßnahme, die wir als Polizei treffen", erklärte ein Sprecher der Bundespolizei. Durch die Sperrung waren zeitweise keine Abflüge mehr möglich, da Passagier:innen nicht durch die Sicherheitskontrollen zu ihren Flugzeugen gelangen konnten.
Auswirkungen auf den Flugverkehr
Der Flugbetrieb wurde insofern eingestellt, als dass keine abreisenden Passagier:innen mehr im Sicherheitsbereich abgefertigt werden konnten. Die Personen- und Handgepäckkontrollen waren nicht möglich, wodurch keine abreisenden Gäste in den Sicherheitsbereich gelassen werden konnten.
Ankommende Maschinen waren von den Maßnahmen nicht betroffen. Reisende konnten das Flughafengebäude ohne weiteres verlassen.
Auch in den News:
Mögliche Ursachen
Die genauen Hintergründe des Sicherheitsvorfalls sind noch nicht bekannt. Der Sprecher der Bundespolizei erklärte, man könne derzeit noch keine konkreten Angaben machen, "weil wir selbst auch noch in der Aufklärung sind und da nur gesicherte Aussagen machen wollen".
Interessant ist jedoch, dass am Vortag neue Sicherheitstechnik am Flughafen eingeführt wurde. Der Sprecher bestätigte dies und fügte hinzu: "Ob jetzt diese neue Technik ursächlich dafür ist, das ist derzeit alles noch im Bereich der Aufklärung".
Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Autobahn Richtung Nürnberg gesperrt
Unfall auf A6: Lastwagen verliert 100 Getränkekisten

"Von Toilettensitzen geschnupft"
US-Gesundheitsminister Kennedy schockt mit Kokainbeichte

Unfall in Oberbayern
Kleinwagen zerdrückt: Frau stirbt bei Unfall mit S-Bahn

Apple
Frust bei Nutzern: iPhone-User sollten das iOS-26.3-Update dringend installieren

Bußgeld
Karneval im Auto? Das ist beim Verkleiden erlaubt - und das verboten

Flug und Zug
Olympia-Chaos? Italien-Streiks könnten Wintersport-Fans hart treffen
