Sturz in der Abfahrt
Olympia-Drama um Vonn: Ski-Star erneut schwer verletzt
Veröffentlicht:
von Damian Rausch:newstime
Lindsey Vonn schwer gestürzt
Videoclip • 01:12 Min • Ab 12
Ihr großes Olympia-Comeback endet dramatisch: Lindsey Vonn stürzt bei der Abfahrt in Cortina d’Ampezzo schwer und muss ins Krankenhaus geflogen werden. Am Abend gibt es ein Update zur ihren Verletzung.
Das Wichtigste in Kürze
Trotz Kreuzbandriss und Titan-Teilprothese hatte sich Lindsey Vonn erfolgreich in den alpinen Skiweltcup zurückgekämpft und galt als Medaillenkandidatin.
Bei der Olympia-Abfahrt in Cortina d’Ampezzo verlor die US-Amerikanerin nach einer Bodenwelle die Kontrolle, blieb am Tor hängen und stürzte schwer.
Das Rennen wurde unterbrochen, Vonn per Hubschrauber abtransportiert; Gold ging an Breezy Johnson, Silber an Emma Aicher, Bronze an Sofia Goggia.
Lindsey Vonn hatte sich dieses Comeback hart erarbeitet. Nach einem Kreuzbandriss im linken Knie und mit einer Titan-Teilprothese im rechten Knie kämpfte sich die US-Skirennfahrerin zurück in den alpinen Skiweltcup. Die beiden Trainings für die Olympia-Abfahrt absolvierte sie ohne größere Probleme, das Knie hielt. Der Traum von einer weiteren Goldmedaille lebte.
Am Tag vor dem Rennen zeigte sich Vonn kämpferisch. Sie schrieb, sie wisse um ihr Alter, um ihr fehlendes Kreuzband und um die Zweifel, schreibt die "Bild"-Zeitung. Bei der Olympia-Abfahrt im italienischen Cortina d’Ampezzo wollte sie noch einmal alles zeigen.
Doch das Rennen endet in einem Drama. Bereits in einer der ersten Kurven verliert Vonn nach einer Bodenwelle die Kontrolle. Als kurz darauf ein Sprung ansteht, bleibt sie am Tor hängen und stürzt schwer. Vonn bleibt liegen, zahlreiche Sanitäter eilen herbei. Im Fernsehen sind immer wieder ihre Schmerzensschreie zu hören. Schließlich wird sie per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Das Rennen wird für rund zehn Minuten unterbrochen.
Das sportliche Ergebnis rückt in den Hintergrund. Gold gewinnt Breezy Johnson aus den USA, Silber holt Emma Aicher, Bronze geht an die Italienerin Sofia Goggia. Für Lindsey Vonn endet der Traum von einer weiteren Olympia-Medaille in einem bitteren Drama.
Vonn-Trainer spricht von Bruch im Unterschenkel
Vonn hat sich bei ihrem Sturz schwer verletzt. "Anscheinend soll es ein Bruch im Unterschenkel sein", sagte der Speed-Trainer der US-Amerikanerinnen, Alex Hödlmoser, dem Schweizer Sender SRF. Man wisse aber noch nichts Genaueres. Die italienischen Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos meldeten etwas später unter Berufung auf das Krankenhaus von Treviso, dass Vonn dort am linken Bein operiert worden sei.
Von den Amerikanern gab es zunächst keine Bestätigung oder weitere Details. Das US-Skiteam hatte zuvor auf der Plattform X lediglich geschrieben, dass Vonn verletzt, aber stabil sei und von amerikanischen wie italienischen Ärzten betreut werde.
Mehr entdecken

Reisen in die USA
US-Grenzschutz plant schärfere Einreiseregeln für Touristen

Olympische Winterspiele
"Echter Loser": Trump teilt gegen US-Freestyler aus

Skandal um Ex-Minister
Epstein-Affäre: Stabschef von Briten-Premier Starmer tritt zurück

Vor dem Super Bowl
NFL: So viel verdienen die Top-Stars im American Football

Scharfe Kritik
Deshalb will Donald Trump nicht zum Super Bowl kommen

Um jeden Preis?
Finanzminister Klingbeil will Olympia in Deutschland