Landgericht Hamburg

Mutmaßlicher Pädokrimineller: Prozessauftakt gegen "White Tiger"

Veröffentlicht:

von Jana Wejkum

:newstime

White-Tiger-Prozess in Hamburg beginnt

Videoclip • 29 Sek • Ab 12


Unter seinem Nutzernamen "White Tiger" ist der 21-jährige Angeklagte bekannt. Er soll Kinder und Jugendliche im Internet zu Selbstverletzungen und Suizid überredet haben.

Ab Freitag (9. Januar) startet am Landgericht Hamburg der Prozess um den mutmaßlichen Pädokriminellen "White Tiger". Unter diesem Nutzernamen ist der 21-jährige Deutsch-Iraner bekannt geworden. Ihm wird vorgeworfen, online mehr als 200 Straftaten begangen zu haben, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde.

Der 21-Jährige wurde im Juni 2025 in der Wohnung seiner Eltern in Hamburg festgenommen und befand sich seitdem in Untersuchungshaft. Er soll als Kopf eines Cyberkriminellen-Netzwerks zwischen Januar 2021 und September 2023 Kinder und Jugendliche zu schweren Selbstverletzungen und Suizid überredet haben. In einem Fall endete dies tödlich.

Weil der Angeklagte damals selbst noch Jugendlicher war, findet die Gerichtsverhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Insgesamt sind 82 Verhandlungstermine geplant. Der Prozess soll noch bis Dezember andauern.

Jugendlicher erhängt sich vor laufender Kamera

Nach Recherchen des NDR sollen deutsche Ermittler:innen bereits 2021 erste Hinweise  auf Jugendpornografie aus den USA erhalten haben. Eine erste Vernehmung des "White Tiger" lieferte jedoch wenig Hinweise. Der damals 16-Jährige blieb auf freiem Fuß. Dass hinter den Taten die sogenannte Gruppe "764" steht, ein Netzwerk mit menschenverachtenden und pädosexuellen Inhalten, fand in den Ermittlungen zunächst kaum Beachtung.

Erst als sich im Januar 2022 ein 13-jähriger Teenager in den USA vor laufender Kamera erhängt, wird "White Tiger" auf Druck der amerikanischen Sicherheitsbehörde FBI überwacht. Die Polizei stellte bei Durchsuchungen nach NDR-Informationen mehr als 12 Terabyte Material sicher, die unter anderem zeigen, wie Kinder und Haustiere gequält und missbraucht werden. Das Beweismaterial führt schließlich im Herbst 2025 zur Anklage der Hamburger Staatsanwaltschaft.

Als Opfer des "White Tiger" werden mehr als 30 Kinder und Jugendliche genannt. Sie kommen aus Deutschland, England, Kanada und den USA. Eine junge Finnin tritt im Prozess als Nebenklägerin auf.


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

NDR: "'White Tiger'-Prozess startet: Chronologie eines verstörenden Falles

Mehr entdecken