Zeug:innen gesucht

Köln: Mann wollte Bahnreisenden auf Gleise ziehen

Veröffentlicht:

von Michael Reimers

:newstime

Registrierte Gewalt an Bahnhöfen steigt

Videoclip • 01:21 Min • Ab 12


In Köln soll ein 22-Jähriger an mehreren Bahnhöfen und in einer S-Bahn insgesamt vier Personen körperlich angegriffen haben. Einen Reisenden versuchte er sogar, Richtung Gleise zu drängen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In Köln ist es an mehreren Bahnhöfen und in einem Zug zu Gewaltdelikten gekommen.

  • Ein 22-jähriger Mann attackierte vier Reisende.

  • Der Tatverdächtige wurde in die Psychiatrie eingewiesen

Ein 22 Jahre alter Mann soll in Köln an einem Bahn-Haltepunkt einen Reisenden umklammert und versucht haben, ihn in Richtung Gleise zu ziehen. Beide seien dann zu Boden gefallen, berichtete eine Sprecherin der Bundespolizei. Umstehende Reisende hätten eingegriffen und die beiden getrennt. Vorher soll der 22-Jährige den Reisenden schon geschlagen haben. Dieser trug mehrere Hämatome und Schürfwunden davon.

Anschließend stieg der Tatverdächtige in eine S-Bahn in Richtung Köln Hauptbahnhof. Auf Höhe des Bahnhofs Köln Messe/Deutz soll er zwei Reisenden unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Dann setzte er den Angaben zufolge seine Angriffe im Hauptbahnhof fort. Im Bereich einer Gastronomie habe er nach bisherigen Erkenntnissen auf einen 47 Jahre alten Reisenden eingeschlagen und eingetreten. Als Einsatzkräfte der Bundespolizei eingetroffen seien, habe er dem auf dem Boden liegenden Opfer Faustschläge verpasst. Die Beamten nahmen den 22-Jährigen mit zu ihrer Dienststelle.

Auch in den News:

Gewalttäter von Köln in Psychiatrie eingewiesen

Ermittlungen hätten ergeben, dass der Tatverdächtige bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Gewaltdelikten aufgefallen sei. Zudem habe er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Die Tatserie ereignete sich am Sonntagnachmittag (21. Juni).

Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Bundespolizei bittet die beiden Reisenden, die von ihm auf Höhe des Deutzer Bahnhofs geschlagen worden sein sollen, sich zu melden. Auch weitere Zeug:innen des Geschehens werden gesucht.


Verwendete Quelle:

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken