Offene Hotelrechnung
Haftrichter hat entschieden: Jimi Blue Ochsenknecht bleibt im Gefängnis
Veröffentlicht:
von dpaJimi Blue Ochsenknecht hatte ausstehende Schulden an ein Hotel in Österreich nicht bezahlt und war deshalb mit einem europäischen Haftbefehl gesucht worden. (Archivbild)
Bild: Jens Kalaene/dpa
Dem Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht kommt eine unbezahlte Rechnung in mehrfacher Hinsicht teuer zu stehen. Denn wegen dieser Straftat sitzt er derzeit im Gefängnis - und bleibt da auch erstmal.
Der wegen Geldschulden vorläufig festgenommene Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht muss weiter im Gefängnis bleiben. Ein Haftrichter habe die erlassene Festhalteanordnung für den 33-Jährigen verkündet, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Das bedeutet: Ochsenknecht bleibt voraussichtlich bis zum Abschluss des Auslieferungsverfahrens in Hamburg in Haft.
Mit der Haftrichter-Entscheidung kann nun das Verfahren seinen mehrstufigen Lauf nehmen. Konkret bedeutet das: Die Generalstaatsanwaltschaft wird einen Auslieferungshaftbefehl beantragen, über den das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) zu entscheiden hat. Diesem Schritt folgen in der Regel weitere Anträge, Entscheidungen und Verkündungen. Nach der letzten OLG-Entscheidung muss der Beschuldigte innerhalb von zehn Tagen ausgeliefert werden.
Ochsenknecht war am Mittwochnachmittag (25. Juni) am Hamburger Flughafen wegen eines gegen ihn vorliegenden internationalen Haftbefehls vorläufig festgenommen worden. Er wurde gesucht, weil er eine Rechnung in Höhe von rund 14.000 Euro an ein Tiroler Hotel vom Dezember 2021 nicht bezahlt haben soll, wie die österreichische Staatsanwaltschaft sagte.
Mehr News

Nach ICE-Vorfällen
Arizona: Erneut Verletzter bei Schusswaffenvorfall mit US-Beamten

Grönland-Konflikt
Dänemarks Regierungschefin will für Grönland-Einigung mit Trump "alles tun"

Problemschule sorgt für Schlagzeilen
Zweiter Fall in zwei Tagen: 25 Schüler nach Reizgas-Attacke in Ludwigshafen verletzt

Ungarn u. Ukraine im diplomatischen Streit
Viktor Orbán wirft der Ukraine Wahleinmischung in Ungarn vor

"Der Prozess implodiert"
Gerechtes Urteil sei nicht mehr möglich: Block-Verteidiger fordert Einstellung des Gerichtsverfahrens

Updates
Neue Apple-Airtags versprechen mehr Reichweite und genauere Suche

Politik-Talkshow
"Markus Lanz" am Dienstag: Darum geht's, das sind die Gäste

Nach Starkregen
"Lage ist kritisch": Sizilianische Stadt am Abgrund – Massenevakuierung nach Erdrutsch

Talk im Ersten
"Maischberger" am Dienstag zu diesen Themen und mit diesen Gästen
