Einsatz für Vorsorge
Britischer Ex-Premier Cameron macht überstandene Krebserkrankung öffentlich
Veröffentlicht:
von dpa:newstime
Ex-Premier Cameron spricht über Krebserkrankung
Videoclip • 01:07 Min • Ab 12
Aufgrund seiner eigenen Erkrankung setzt sich Cameron jetzt für mehr Vorsorge-Untersuchungen ein. Wie Prostata-Krebs diagnostiziert wird und wie der Ex-Premier auf seine Diagnose reagiert hat.
Der frühere britische Premierminister David Cameron ist wegen einer Krebserkrankung behandelt worden. Der Politiker wurde mit Prostata-Krebs diagnostiziert, wie er der britischen Zeitung "The Times" sagte. Die Behandlung sei erfolgreich gewesen.
Der konservative frühere Regierungschef wurde den Angaben nach vor etwa einem Jahr von seiner Frau Samantha dazu gedrängt, sich untersuchen zu lassen, nachdem die beiden einen Radiobeitrag über die Krankheit gehört hatten.
Nach mehreren Untersuchungen bestätigte eine Biopsie die Erkrankung. "Man fürchtet sich immer davor, diese Worte zu hören", berichtete Cameron von dem Moment, als er seine Diagnose erhielt. "Und dann, während die Worte buchstäblich aus dem Mund des Arztes kommen, denkst du: 'Oh nein, er wird es sagen. Er wird es sagen. Oh Gott, er hat es gesagt'", sagte Cameron.
Cameron setzt sich für Vorsorge ein
Cameron war von 2010 bis 2016 Premierminister und später Außenminister in der Regierung von Ex-Premier Rishi Sunak. Eigentlich rede er "nicht besonders gern" über solch intime Themen, sagte er der "Times". Er wolle jedoch seine Stimme nutzen, um sich für eine gezielte Vorsorge-Untersuchung für Männer mit hohem Risiko einzusetzen.
Der BBC zufolge ist Prostata-Krebs die häufigste Krebsart bei Männern in Großbritannien. Derzeit gibt es laut dem Sender im Vereinigten Königreich kein Screening-Programm für Prostata-Krebs, da es Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit von sogenannten PSA-Tests gibt. Bei einem solchen Test wird die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut bestimmt, seine Aussagekraft ist aber begrenzt, es kommt auch zu falsch positiven Ergebnissen. Auch bei Cameron wurde ein PSA-Test durchgeführt.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Anschlag auf Weihnachtsmarkt
Magdeburger Todesfahrer: Warum durfte er trotz lückenhafter Personalakte als Arzt arbeiten?

Wettbewerb auf der Schiene
Flixtrain macht ernst: 65 neue Fernzüge für Bahn-Konkurrenten

Mordverdacht
Tod des Trump-Anhängers Charlie Kirk: Mutmaßlicher Schütze erstmals vor Gericht

US-Regierung erhöht Druck auf Maduro
Ist Öl der wahre Grund für Trumps Vorgehen gegen Venezuela?

Umstrukturierung
Sortiment-Beben: Darum streicht Edeka diese Eigenmarken bei Netto

Vorsicht vor Betrug
Second-Hand-Geschenke: So vermeidest du teure Weihnachts-Fails
