Zeugen gesucht
Autofahrer in Gießen verletzt mehrere Fußgänger - Polizei gibt weitere Details bekannt
Veröffentlicht:
von Jana Wejkum:newstime
Unfall in Gießen: Mehrere Verletzte
Videoclip • 01:00 Min • Ab 12
Auf der Gegenspur schleuderte der Mann ein parkendes Auto in eine Bushaltestelle und fuhr teils auf dem Gehweg - mit schlimmen Folgen für Passant:innen. Nun sucht die Polizei nach Zeug:innen, Fotos und Videos.
Das Wichtigste in Kürze
Mit seinem Auto verletzte ein 32-jähriger Mann am 22. Dezember in der Innenstadt von Gießen mehrere Passant:innen teils schwer.
Die Polizei geht von einer Psychose aus und hat ein Gutachten beauftragt; politische oder terroristische Motive habe sie bislang nicht gefunden.
Gegen den Mann wird unter anderem wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Am Montagnachmittag (22. Dezember) verletzte ein Autofahrer auf einer wilden Fahrt durch die Gießener Innenstadt mehrere Fußgänger:innen. Die Ermittler:innen vermuten eine psychische Erkrankung als Auslöser für die Tat. Polizei und Staatsanwaltschaft in Gießen hätten bislang keine Hinweise auf eine politisch motivierte oder terroristische Straftat gefunden.
Der Autofahrer selbst habe keine belastbaren Angaben gemacht, so die Ermittler:innen weiter, er habe "kurz nach seiner Festnahme lediglich zusammenhangslose Aussagen" getätigt.
Fußgängerin an Bushaltestelle schwer verletzt
Nach Angaben der Ermittler:innen wechselte der 32-Jährige am Montag gegen 16:30 Uhr die Fahrspur und fuhr im Gegenverkehr mit erhöhter Geschwindigkeit in ein parkendes Auto. Durch den Aufprall wurde dieses zu einer Bushaltestelle geschleudert. Eine dort wartende 64-jährige Frau wurde dabei schwer verletzt.
Die Fahrt war damit noch nicht beendet: Teils auf dem Bürgersteig soll der Mann "unbeirrt" weitergefahren sein. Er verletzte dadurch zwei weitere Menschen leicht. Schließlich kollidierte er mit einem weiteren Fahrzeug und kam zum Stehen, woraufhin ein 29 Jahre alter Mann ihn festgehalten habe, bis die Einsatzkräfte eintrafen.
Der Bereich rund um die Unfallstelle blieb bis zum frühen Morgen gesperrt. Ein nahegelegener Weihnachtsmarkt blieb trotz des Vorfalls geöffnet.
Ermittlung wegen versuchten Mordes
Der Beschuldigte wohnte zuletzt in Gießen und stammt aus Aserbaidschan. Er wurde vorläufig festgenommen. Es laufen Ermittlungen wegen versuchten Mordes, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie gefährlicher Körperverletzung.
Weil die Polizei Anhaltspunkte für eine akute Psychose feststellte, wurde ein psychiatrisches Gutachten beauftragt. Ein Haftrichter wird darüber entscheiden, ob der Mann in einer speziellen psychiatrischen Einrichtung untergebracht wird.
Wie der Unfall genau ablief, soll ein Unfallgutachter klären. Um bei den Ermittlungen zu helfen, bittet das Hessische Landeskriminalamt um Aussagen von Zeug:innen, sowie Fotos oder Videos von dem Geschehen.
Auch in den News:
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
Tagesschau: "Auto fährt in Gießener Innenstadt in Menschen - vier Verletzte"
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Abschiebung per Linienflug
Bundesinnenministerium: Erstmals wieder Straftäter nach Syrien abgeschoben

Unglück im Skiurlaub
Ex-Fußballprofi Sebastian Hertner verstirbt bei Sessellift-Unfall

Magen-Darm-Infekt
Hochansteckend: Neue Norovirus-Variante breitet sich rasant aus

:newstime exklusiv
"Wurst-Typ" oder Raclette? Wie Spitzenpolitiker Weihnachten feiern

Palestine Action
Greta Thunberg bei Protestaktion in London festgenommen

Ersatzverkehr
Zug zwischen Hannover und Göttingen entgleist - Metronom: Streckensperrung mit "spürbaren Verspätungen"
