Dunkler Himmel
2026 bringt kosmisches Highlight: Das musst du über die totale Sonnenfinsternis wissen
Aktualisiert:
von Michael ReimersIm kommenden Jahr wird es ein seltenes Himmelsspektakel geben. (Symbolbild)
Bild: Julio Cortez/AP/dpa
Am 12. August 2026 verdunkelt eine spektakuläre Sonnenfinsternis den Himmel über Europa. Millionen erleben ein seltenes Naturschauspiel – und ein Land liegt sogar in der Totalitätszone.
Das Wichtigste in Kürze
2026 bringt ein astronomisches Ereignis, das man nicht so schnell vergisst: Der Himmel wird plötzlich dunkel.
Im August wird eine totale Sonnenfinsternis erwartet.
Vor diesem Hintergrund haben schon viele ihren Urlaub in einem EU-Land gebucht.
Der Himmel wird dunkel, obwohl es helllichter Tag ist – dieses seltene Naturschauspiel erwartet uns 2026. Am 12. August wird eine totale Sonnenfinsternis über Europa ziehen und je nach Standort zwischen 84 und 93 Prozent der Sonne verdunkeln.
Das astronomische Top-Event des Jahres
Die Totalitätszone – also der Bereich, in dem die Sonne komplett verdeckt wird – verläuft von der Arktis über den Nordatlantik, streift Island und zieht über die Iberische Halbinsel bis ins westliche Mittelmeer. Viele Astronomie-Begeisterte haben bereits jetzt ihre Reise nach Spanien gebucht, um dieses seltene Ereignis live zu erleben.
Auch in Deutschland wird die Sonnenfinsternis als partielle Verdunklung zu sehen sein. Eine komplett totale Sonnenfinsternis werden wir in Deutschland allerdings erst wieder im September 2081 erleben können. Die letzte totale Sonnenfinsternis in Deutschland gab es im August 1999.
Noch mehr Himmelsereignisse 2026
Der Nachthimmel hat 2026 noch weitere Highlights zu bieten:
Partielle Mondfinsternis: In der Nacht vom 27. auf 28. August wird der Vollmond zu 93,5 Prozent im Kernschatten der Erde liegen – fast eine totale Mondfinsternis.
Sternschnuppenströme: Der aktivste Meteorstrom des Jahres, die Perseiden, erreicht sein Maximum in der Nacht vom 12. auf 13. August – passenderweise zeitgleich mit der Sonnenfinsternis.
Planetensichtbarkeit: Venus wird von Februar bis Anfang Oktober als Abendstern zu sehen sein, Jupiter ist bis Ende Juni am Abendhimmel zu bewundern, und Saturn steht am 4. Oktober in Opposition zur Sonne und ist die ganze Nacht über sichtbar.
Astronomische Jahreszeiten und Kalender
Das astronomische Jahr 2026 beginnt bereits am 31. Dezember 2025 um 8:57 Uhr MEZ. Der Frühling startet am 20. März um 15:46 Uhr, der Sommer am 21. Juni um 10:25 Uhr, der Herbst am 23. September um 2:05 Uhr, und der Winter beginnt am 21. Dezember um 21:50 Uhr.
Die Sommerzeit gilt vom 29. März (2 Uhr wird zu 3 Uhr) bis zum 25. Oktober (3 Uhr wird zu 2 Uhr).
Wichtiger Hinweis zur Beobachtung
Wer eine Sonnenfinsternis beobachten möchte, sollte unbedingt spezielle Schutzmaßnahmen treffen. Normale Sonnenbrillen bieten keinen ausreichenden Schutz. Eine spezielle Sonnenfinsternis-Schutzbrille ist unverzichtbar, um Augenschäden zu vermeiden.
Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
:newstime verpasst? Hier neueste Folge ansehen
Mehr entdecken

Einkaufen
Lidl, Aldi, Kaufland: Das sind die Supermarkt-Öffnungszeiten an Silvester

Wetter
Winter-Ausnahmezustand in Deutschland: DWD warnt vor gefährlicher Glätte und strengem Frost

Ab 17 Uhr
LIVE: Silvesterzauber 2025 - Die Welt feiert in ein neues Jahr

Ab 13:45 Uhr
Silvester-Spektakel: Sydney begrüßt 2026 - hier live verfolgen

Silvester 2025
Neujahrsansprache des Bundeskanzlers: Rede von Friedrich Merz im Livestream sehen

Rente
Das ändert sich 2026 für Rentner und Beitragszahler
