Seltener Fund
Fossilienfund in Argentinien: Einer der ältesten Dinosaurier entdeckt
Veröffentlicht:
von dpaKünstlerische Darstellung des Dinosauriers Huayracursor jaguensis
Bild: Jorge Blanco/CONICET Argentina/dpa
In den Hochanden Argentiniens haben Forscher ein nahezu vollständiges Dinosaurierskelett entdeckt – ein seltener Fund, der neue Erkenntnisse über die frühen Entwicklungsschritte der größten Landtiere der Erdgeschichte ermöglicht.
In Argentinien haben Wissenschaftler:innen ein fast vollständiges Skelett eines der ältesten bekannten Dinosaurier gefunden. Das Fossil des Tieres, das vor rund 230 Millionen Jahren lebte, stammt aus den Anden der Provinz La Rioja im Nordwesten des Landes und wird in der Fachzeitschrift "Nature" beschrieben. "Nur selten im Leben kann man sagen, dass man völlig neue Fundorte entdeckt hat - mit einer außergewöhnlich gut erhaltenen und reichen Tierwelt", sagte Co-Autor Agustín Martinelli vom argentinischen Nationalrat für wissenschaftliche und technologische Forschung (Conicet).
Die neue Art trägt den Namen Huayracursor jaguensis - eine Hommage an den Wind, "huayra" in der Sprache der indigenen Völker der Anden, und an das nahe Dorf Jagüé. Sie gehört zu den frühen Sauropodomorphen, einer Gruppe pflanzenfressender Langhals-Dinosaurier. Zu dieser Gruppe zählen auch die erst später entstandenen Riesen wie etwa der mehr als 30 Meter lange Gigant Argentinosaurus.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Region in den Anden besonders fossilreich
"Huayracursor ist neuartig, weil er zwei entscheidende Merkmale aufweist: einen deutlich längeren Hals und eine größere Körpergröße als die meisten seiner Zeitgenossen", erklärte Conicet-Forscher Martín Hechenleitner. Gefunden wurden Teile des Schädels, eine vollständige Wirbelsäule bis zur Schwanzspitze sowie fast komplette Vorder- und Hinterbeine. Das Tier war rund zwei Meter lang und wog etwa 18 Kilogramm - etwa doppelt so viel wie ähnliche Arten aus derselben Epoche.
Der Fundort in über 3.000 Metern Höhe in der Quebrada de Santo Domingo im Nordwesten Argentiniens gilt als besonders fossilreich. Dort fanden Forscher:innen in den vergangenen Jahren bereits mehrere frühe Dinosaurierarten.
Mehr entdecken

"Unsere Art zu leben ist in Gefahr"
Gefahr aus Russland: Pistorius kündigt schnelle und radikale Reform der Bundeswehr an

Grausiger Fund in Manila
Philippinen: Deutscher Lehrer stirbt unter mysteriösen Umständen

Generalsekretär im Gespräch
"Wäre gerne Minister geworden": Auf dieses Ressort hatte es CDU-Politiker Linnemann eigentlich abgesehen

Klimagipfel
"Tropenwälder für immer": Merz sagt Unterstützung für Brasiliens Schutz-Fonds zu

Präsidentschaftskandidatur 2028
Trump-Nachfolge: Marco Rubio macht Weg für JD Vance frei

Frau belästigt Eltern
Julia W. behauptete, sie sei die vermisste Maddie McCann - nun wurde sie verurteilt
