Tausende gestrandet
Stillstand bei der Deutschen Bahn: Das war der Grund für den Totalausfall
Veröffentlicht:
von Anne Funk:newstime
Bundesweite Großstörung bei der Bahn
Videoclip • 29 Sek • Ab 12
Weil der digitale Zugfunk der Bahn Probleme bereitet hatte, strandeten Tausende Reisende in der vergangenen Nacht. Nun nennt die Deutsche Bahn eine konkrete Ursache – Details lässt der Konzern aber offen.
Nach dem bundesweiten Ausfall im Schienenverkehr in der Nacht zum Mittwoch (24. Juni) hat die Deutsche Bahn nun eine Erklärung abgegeben, was aus ihrer Sicht zu der Großstörung geführt habe. Schuld sei demnach der planmäßige Tausch einer technischen Komponente beim Zugfunksystem GSM-R.
"Wie es dadurch genau zu der Störung kam, analysieren wir nun mit höchster Priorität", so Philipp Nagl, Chef der für die Infrastruktur zuständigen DB InfraGo. Zu weiteren Details, etwa zur Art der technischen Komponente, gab es zunächst keine weiteren Angaben.
Auch in den News:
Wir entschuldigen uns in aller Form bei unseren Kundinnen und Kunden für die Einschränkungen.
Am späten Dienstagabend (23. Juni) hatte die deutschlandweite Störung des digitalen Bahnfunksystems GSM-R bei der Bahn zu fast zwei Stunden Stillstand geführt. Etliche Betroffene konnten ihre Reisen nicht fortsetzen. Ab etwa 0:30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder. Schritt für Schritt sei dann der Verkehr laut Angabe der Deutschen Bahn wieder angelaufen.
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Ab 14 Uhr
LIVE: Kanzler Merz stellt sich Befragung im Bundestag

Finanzwirtschaft
Digitaler Euro: So soll das neue Zahlungsmittel der EU funktionieren

Landtag
Saarland bringt neues Migrationsgesetz auf den Weg

Versorgungsengpässe
Könnte in Deutschland das Trinkwasser knapp werden?

Spielwaren
Ende einer Ära: Playmobil stoppt Produktion in Deutschland

Hitze in NRW-Hauptstadt
Düsseldorf erlässt Grillverbot in Grünanlagen – bis zu 1.000 Euro Bußgeld drohen

