Tausende gestrandet

Stillstand bei der Deutschen Bahn: Das war der Grund für den Totalausfall

Veröffentlicht:

von Anne Funk

:newstime

Bundesweite Großstörung bei der Bahn

Videoclip • 29 Sek • Ab 12


Weil der digitale Zugfunk der Bahn Probleme bereitet hatte, strandeten Tausende Reisende in der vergangenen Nacht. Nun nennt die Deutsche Bahn eine konkrete Ursache – Details lässt der Konzern aber offen.

Nach dem bundesweiten Ausfall im Schienenverkehr in der Nacht zum Mittwoch (24. Juni) hat die Deutsche Bahn nun eine Erklärung abgegeben, was aus ihrer Sicht zu der Großstörung geführt habe. Schuld sei demnach der planmäßige Tausch einer technischen Komponente beim Zugfunksystem GSM-R.

"Wie es dadurch genau zu der Störung kam, analysieren wir nun mit höchster Priorität", so Philipp Nagl, Chef der für die Infrastruktur zuständigen DB InfraGo. Zu weiteren Details, etwa zur Art der technischen Komponente, gab es zunächst keine weiteren Angaben.

Auch in den News:

Wir entschuldigen uns in aller Form bei unseren Kundinnen und Kunden für die Einschränkungen.

Philipp Nagl, Chef DB InfraGo

Am späten Dienstagabend (23. Juni) hatte die deutschlandweite Störung des digitalen Bahnfunksystems GSM-R bei der Bahn zu fast zwei Stunden Stillstand geführt. Etliche Betroffene konnten ihre Reisen nicht fortsetzen. Ab etwa 0:30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder. Schritt für Schritt sei dann der Verkehr laut Angabe der Deutschen Bahn wieder angelaufen.


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken