Mögliche Gesundheitsgefahr

Rückruf bei Edeka: Steine in beliebter Nussmischung entdeckt

Aktualisiert:

von Benedikt Rammer

Die zurückgerufenen Nussmischungen standen bei Edeka und Marktkauf in den Regalen.

Bild: Julius-Christian Schreiner/dpa


Die Firma Frutree s.r.o. hat zwei ihrer Nussmischungen der Marke GUT&GÜNSTIG zurückgerufen. Betroffen sind Produkte mit bestimmten Mindesthaltbarkeitsdaten, die bei Edeka und Marktkauf verkauft wurden. Der Grund: Es könnten sich Steine in den Packungen befinden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückruf: "GUT&GÜNSTIG Durchstarter Nusskernmischung" und "Kraftfutter Nusskernmischung" betroffen.

  • Grund: Möglicher Fund von Steinen in den Packungen.

  • Rückgabe: Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Kassenbon.

Die Firma Frutree s.r.o. hat einen Rückruf für die Produkte "GUT&GÜNSTIG Durchstarter Nusskernmischung" und "GUT&GÜNSTIG Kraftfutter Nusskernmischung" in der 200-Gramm-Verpackung gestartet. Laut einer Mitteilung des Unternehmens besteht die Möglichkeit, dass sich in den Packungen Steinanteile befinden könnten. Dies könnte beim Verzehr zu Verletzungen im Mund-Rachen-Bereich oder Schäden an den Zähnen führen.

Betroffen sind die "Durchstarter"-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 20.07.2026 sowie die "Kraftfutter"-Packungen mit den MHDs 20.07.2026 und 20.08.2026. Die betroffenen Artikel wurden vorwiegend in Filialen von Edeka und Marktkauf angeboten.

Was Verbraucher:innen tun sollten

Frutree rät dringend dazu, die betroffenen Produkte nicht weiter zu konsumieren. Verbraucher:innen sollten ihre Vorräte überprüfen und feststellen, ob sie betroffene Packungen zu Hause haben. Geöffnete Ware sollte nicht weiterverarbeitet werden, um das Risiko von Verletzungen zu vermeiden.

Wer eine der betroffenen Nussmischungen gekauft hat, kann diese in die Einkaufsstätte zurückbringen, in der sie erworben wurde. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet. Wichtig ist jedoch, die Verpackung bis zur Rückgabe aufzubewahren, um das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Kaufstätte dokumentieren zu können.

Rückfragen und gesundheitliche Hinweise

Sollten Verbraucher:innen bereits von den betroffenen Produkten gegessen haben und gesundheitliche Probleme wie Schmerzen, Verletzungen im Mund-Rachen-Bereich oder beschädigte Zähne feststellen, wird dringend geraten, ärztlichen oder zahnärztlichen Rat einzuholen.

Für weitere Informationen steht der Kundenservice von Edeka zur Verfügung:

  • Per E-Mail: info@edeka.de

  • Telefonisch: 0800 3335211 (täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar).


Verwendete Quellen:

lebensmittelwarnung.de: "Rückruf von GUT&GÜNSTIG Nuss-Mischungen"