Im Video
Experte schlägt Alarm: Erobern Chinas Robotaxis deutsche Straßen?
Veröffentlicht:
von Michael Reimers:newstime
Robotaxis: China drängt nach Deutschland
Videoclip • 04:33 Min • Ab 12
Autonomes Fahren macht Fortschritte, doch Deutschland droht im Bereich Robotaxis abgehängt zu werden. Experte Stefan Bratzel warnt vor einer neuen Entwicklung.
Es summt leise auf den Straßen der Zukunft: Autonome Fahrzeuge fahren selbstständig, während Menschen nur noch Passagier:innen sind. In Deutschland ist der Fortschritt bei privaten Autos sichtbar. Doch der Blick in den Bereich Robotaxis zeigt eine andere Realität, wie Automobilexperte Stefan Bratzel gegenüber :newstime verrät.
Hier seien amerikanische und chinesische Unternehmen klar in Führung, so Bratzel. Die Alphabet-Tochter Waymo etwa führe wöchentlich 250.000 kommerzielle Fahrten mit Robotaxis durch. In China setzten Firmen wie Baidu oder WeRide auf ähnliche Technologien. Deutschland stehe vor der Herausforderung, nicht den Anschluss zu verlieren – insbesondere bei Robo-Shuttles und autonomen Taxi-Diensten, die in Metropolen zunehmend Realität werden.
Bratzel betont, dass der deutsche Markt dringend handeln müsse, um eigene europäische Lösungen zu entwickeln. "Wir sehen ganz klar, dass die innovativen Spieler wie Waymo in den USA oder WeRide in China versuchen, ihre Technologie nach Deutschland zu bringen", erklärt er und warnt: "Das ist eine große Bedrohung."
Wenn du wissen willst, was wirklich dahinter steckt und wie die Zukunft von Autos in Deutschland aussehen könnte, siehe dir das Video oben an!
:newstime verpasst? Hier neueste Folge ansehen
Mehr entdecken

"Markus Lanz"
Lanz setzt Digitalminister Wildberger unter Druck: "Werden Sie das noch erleben?"

Gefährliche Anreise
Friedensnobelpreisträgerin Machado nach Flucht in Oslo eingetroffen

Spannungen in Amerika
Anweisung von Trump: USA setzen Öl-Tanker vor Küste Venezuelas fest

Einsatz in Kalifornien
Richterliche Entscheidung: Trump muss Nationalgarde aus L.A. abziehen

Federal Reserve
Trotz Inflation: US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in 2025

Ölunfall in Brandenburg
Defekte Pipeline: Mehr als 200.000 Liter Öl ausgetreten
