Alarm in Oberbayern

Borna-Virus: Erster Todesfall im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Veröffentlicht:

von Magdalena Fürst

Ein Krankenwagen ist im Einsatz.

Bild: © Peter Kneffel/dpa


Auch in dem oberbayerischen Landkreis gibt es nun Alarm wegen des seltenen Borna-Virus. Die Infektion wurde erst nach dem Tod eines Patienten festgestellt.

Person stirbt an Borna-Virus

Erneut ist in Bayern ein Mensch am Borna-Virus gestorben. Wie das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mitteilte, habe es sich um die erste Infektion mit dem seltenen und lebensbedrohlichen BornaDisease Virus 1 (BoDV-1) in dem oberbayerischen Landkreis gehandelt. Die Erkrankung wurde bei der betroffenen Person erst nach dem Tod im Rahmen der Obduktion nachgewiesen. Details zu dem Fall nannte die Kreisbehörde nicht.

Meldepflicht der Krankheit seit 2020

Der Borna-Virus wird durch Feldspitzmäuse übertragen, wie das Landesamt für Gesundheit erläutert. Seit 2018 sei bekannt, dass der Virus beim Menschen schwere Gehirnentzündungen verursachen kann. Seit dem Jahr 2020 gibt es in der Bundesrepublik eine Meldepflicht für die Krankheit.

Menschen sollten Sicherheitsvorkehrungen beachten

Feldspitzmäuse sind zwar selten, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Tiere in die Nähe von Menschen kommen. So könnten Katzen tote Feldspitzmäuse ins Haus schleppen. Beim Entsorgen einer toten Maus sollten daher Gummihandschuhe und FFP2-Maske getragen werden. Kadaver sollten mit Desinfektionsmittel besprüht und in einer verschlossenen Plastiktüte im Müll entsorgt werden. Auch bei Staub aufwirbelnden Arbeiten an Orten, an denen Feldspitzmäuse leben könnten, etwa beim Kehren im Schuppen, sollte entsprechend vorsichtig vorgegangen werden.

Weitere Fälle in Schwaben, Oberbayern und der Oberpfalz

Seit vergangenem Jahr hatte es Borna-Virus-Todesfälle unter anderem in Augsburg, im Raum Bad Wörishofen im Unterallgäu, im Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz sowie im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm gegeben. Laut dem bayerischen Gesundheits-Landesamt gibt es pro Jahr bis zu sieben Krankheitsfälle in Deutschland, diese treten großteils in Bayern auf.

Weitere News:

Hanta-Virus in Bayern: Zweite Kontaktperson kommt in Münchner Klinik

Spürhund und Mikrowelle: Berghütten in Bayern kämpfen gegen Bettwanzen


Verwendete Quelle:

Nachrichtenagentur dpa


Alle Videos bei Joyn:


Mehr entdecken