Mindestens zehn Tote
Russischer Angriff auf ukrainische Stadt Ternopil fordert viele Opfer
Veröffentlicht:
von dpaBei massiven russischen Angriffen mit Raketen und Drohnen sind in der Ukraine viele Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden.
Bild: Andrii Marienko/AP/dpa
Dutzenden Marschflugkörper und hunderte Drohnen attackieren die Ukraine. Diesmal trifft es die Stadt Ternopil im Westen des Landes besonders hart.
Bei einem schweren russischen Luftangriff sind in der Stadt Ternopil im Westen der Ukraine nach Angaben des Innenministeriums mindestens zehn Menschen getötet worden. Es gebe nach den Angriffen auf Wohnviertel in der Stadt auch mindestens 37 Verletzte, darunter ein Dutzend Kinder, wie Innenminister Ihor Klymenko bei Telegram mitteilte. Es seien zwei neunstöckige Gebäude getroffen und beschädigt worden. Menschen seien auch noch unter Trümmern verschüttet.
Rettungskräfte holten zudem Menschen aus den zerstörten Wohnungen, teilte der Minister weiter mit. Auf Bildern des Ministeriums waren schwere Verwüstungen der Gebäude zu sehen. In der Nacht auf Mittwoch (19. November) hatte es auch massive russische Angriffe im Gebiet Charkiw gegeben. Dabei gab es ebenfalls mehr als 30 Verletzte.
Die ukrainische Flugabwehr zählte 442 Angriffe mit russischen Drohnen und mehr als 40 Attacken mit Marschflugkörpern. Das Land wehrt sich seit mehr als dreieinhalb Jahren gegen den russischen Angriffskrieg.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Autoindustrie
Chipkrise entschärft: Niederlande geben Kontrolle über Nexperia wieder ab

Talk im Ersten
"Maischberger" am Mittwoch zu diesen Themen und mit diesen Gästen

In New York
Gemälde von Maler Gustav Klimt bringt bei Auktion 236,4 Millionen Dollar ein

Vorwürfe gegen Liedermacher
Beziehung zu 15-Jähriger: Konstantin Wecker bittet Frau um Entschuldigung

Epstein-Affäre und Inflation werden zu Belastung
Trumps Zustimmungswerte fallen auf neues Rekordtief

Bundesverfassungsgericht
Urteil: Berliner Beamtenbesoldung jahrelang zu niedrig
